Besuchen Sie den 4. DEMOGRAPHIE-KONGRESS "BEST AGE": Im Vorgriff auf die Bundestagswahl lautet der Titel des Kongresses: "Quo Vadis Demographiepolitik? Auf dem Weg zu einer Kultur des Wandels":
Der Demographie-Kongress des Behörden Spiegel ist das deutschlandweit größte Branchentreffen der Akteure im Politikfeld Demographischer Wandel. Dies sind z.B. kommunale Demographiebeauftragte, Personalverantwortliche, Stadtentwicklungsplaner aber auch Bundes- Landes- und Kommunalpolitiker. Melden Sie sich schon heute an unter www.best-age-conference.com!
Zum Thema Rente mit 67:
1.September 2009
13.15 Deutschlandradio Kultur Podiumsdiskussion: "Arbeiten bis der Arzt kommt? Rentenpolitik zwischen den Fronten"
Rentner stellen ein Drittel des Wahlvolkes. Die Rente, das Rentensystem, die Finanzierung der Ruhegelder und das Renteneintrittsalter gehen aber auch die jüngeren Wähler an. Deshalb ist das Thema auch ein wichtiges im Bundestagswahlkampf. Welche Rezepte hat die Politik - hierzulande und in den europäischen Nachbarländern? Wer zahlt die Zeche für die demografische Entwicklung - die Alten oder die Jungen?
Moderation: Annette Riedel, Deutschlandradio Kultur
Teilnehmer:
Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland
Johannes Vogel, Bundesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale
Monika Queisser, OECD-Rentenexpertin im Direktorat Beschäftigung, Arbeit und Soziales
Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Die Diskussion wird live von Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk auf den Langwellen 153 und 177 kHz, den Mittelwellen 990 und 855 kHz und im digitalen Satellitenradio übertragen und in der Sendung "Wortwechsel" auf UKW wiederholt.
|