http://www.behoerden-spiegel.de
Anzeige 
 

AktuellesBund, Land & KommuneITHaushalt & FinanzenSicherheit & VerteidigungPersonellesRecht & Vergabe 
Im hessischen Landtag fand anlässlich der Amtseinführung von Regine Bantzer eine Feierstunde statt. V.l.n.r. Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, Regine Bantzer, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Dr. Reinhard Cuny. (Foto: Hessische Staatskanzlei)
Hessischer Rechnungshof

Bantzer neue Vizepräsidentin

Heute hat die im letzten Jahr vom Hessischen Landtag gewählte neue Vizepräsidentin Regine Bantzer ihren Dienst im Hessischen Rechnungshof angetreten. (01.02.2017)

Dirk Wiese ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. (Foto: Foto-AG Gymnasium Melle/CC BY 3.0)
Bundeswirtschaftsministerium

Dirk Wiese ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär

Dirk Wiese (SPD) ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Der 33-Jährige ist damit einer der jüngsten Parlamentarischen Staatssekretäre in der Geschichte der Bundesrepublik. (31.01.2017)

BSI

Neuer Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser im Amt

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 übernimmt Dr. Gerhard Schabhüser das Amt des Vizepräsidenten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Der Diplom-Mathematiker war bisher vor allem für das Themenfeld kryptografische Verfahren zuständig. (23.01.2017)

Neuer Leiter

May an der Spitze des Mainzer Verfassungsschutzes

Elmar May ist neuer Chef des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutzes. Zuvor war er 38 Jahre lang im Dienst der Landespolizei tätig. (13.01.2017)

UPDATE

Cordt folgt auf Weise

Jutta Cordt wird neue Leiterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Sie tritt die Nachfolge von Frank-Jürgen Weise an und übernimmt das neue Amt zum 1. Februar kommenden Jahres. Die 53-Jährige war bereits seit Oktober stellvertretende Präsidentin der Bundesoberbehörde mit Sitz in Nürnberg. (12.12.2017)

Smentek folgt auf Statzkowski

Neue CIO in Berlin

Sabine Smentek ist seit Dezember neue Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin. Die 55jährige SPD-Politikerin ist Nachfolgerin von Andreas Statzkowski (CDU), der sein Amt mit Ende der Großen Koalition im Land Berlin abgeben musste. (13.01.2017)

Prof. Peter Neumann wird auch auf dem 20. Europäischen Polizeikongress des Behörden Spiegel am 21. und 22. Februar 2017 im Berlin Congress Center (bcc) sprechen. Er hält seinen Vortrag am Dienstag, dem 21. Februar 2017, zwischen 10 und 10:30 Uhr. (Foto: BS/Dombrowsky)
Gegen Radikalisierung

Österreich ernennt OSZE-Sonderbeauftragten

Österreich hat momentan die Präsidentschaft der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) inne. Nun hat der Außenminister der Alpenrepublik, Sebastian Kurz, einen Sonderbeauftragten gegen Radikalisierung benannt. Es ist der Terrorismusexperte Prof. Peter Neumann vom Londoner King's College. (12.01.2017)

Michael Denne (57) ist der neue westpfälzische Polizeipräsident. Er versieht seinen Dienst in Kaiserslautern. (Foto: Polizei RLP)
Neuer Polizeipräsident

Denne übernimmt in der Westpfalz

Michael Denne steht ab sofort an der Spitze des Polizeipräsidiums Westpfalz in Kaiserslautern. Der 57-Jährige lernte den Polizeiberuf von der Pieke auf. Zuletzt war er im Mainzer Innenministerium tätig. (04.01.2017)

Neue Leiterin

Heike Langguth an der Spitze der Thüringer Bereitschaftspolizei

Polizeidirektorin Heike Langguth leitet ab sofort die Bereitschaftspolizei Thüringens. Mit der Amtsübernahme der 50-Jährigen wird erstmals eine Behörde der dortigen Landespolizei von einer Frau geführt. Langguth war auch die erste weibliche Angehörige des höheren Polizeivollzugsdienstes Thüringens und seit 2003 die erste Frau, die eine Polizeiinspektion (Erfurt-Nord) im Freistaat leitete. (03.01.2017)

Wird ab Januar neuer Co-CIO in Hessen: Roland Jabkowsky. (Foto: HDMIS)
Hessen stellt Co-CIO ein

Österreicher Jabkowski übernimmt das neue Amt

Der gebürtige Linzer Roland Jabkowski wird ab Januar Finanzminister Dr. Thomas Schäfer bei seiner CIO-Tätigkeit im Bereich der digitalen Verwaltungsmodernisierung unterstützen. (09.12.2016)

Bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe AG: Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies. (Thiemo Jentsch)
Deutsche Messe AG

Wirtschaftsminister Lies bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies ist alter und neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe AG in Hannover. Der 49-jährige wurde am Dienstag in seinem Amt einstimmig bestätigt. (01.12.2016)

Karlheinz Maron (56) steht künftig an der Spitze der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei. (Foto: Polizei Rheinland-Pfalz)
Maron übernimmt von Werz

Neuer Direktor der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei

Karlheinz Maron übernimmt die Leitung der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei in Mainz. Der 56-Jährige tritt am 1. Dezember die Nachfolge von Klaus Peter Werz an, der in den Ruhestand geht. Bisher stand Maron an der Spitze des Lagezentrums im Innenministerium. (28.11.2016)

Gerhard Regele (59) steht ab Anfang Dezember an der Spitze des Polizeipräsidiums Tuttlingen. (Foto: Polizei Baden-Württemberg)
Neuer Tuttlinger Polizeipräsident

Regele folgt auf Schwarz

Gerhard Regele übernimmt am 1. Dezember die Leitung des Polizeipräsidiums im baden-württembergischen Tuttlingen. Der 59-Jährige leitet momentan noch den Führungs- und Einsatzstab des Mannheimer Polizeipräsidiums. In Tuttlingen tritt er die Nachfolge von Ulrich Schwarz an, der bereits im September in den Ruhestand ging. (23.11.2016)

Professor Alexander Pick steht künftig an der Spitze des Reutlinger Polizeipräsidiums. (Foto: Polizei Baden-Württemberg)
Neuer Reutlinger Polizeichef

Pick folgt auf Wagner

Professor Alexander Pick übernimmt zum 1. Dezember die Leitung des Polizeipräsidiums im baden-württembergischen Reutlingen. Momentan agiert er noch als Leiter der Hochschule für Polizei. Pick tritt die Nachfolge Hans-Dieter Wagners an, der altersbedingt in den Ruhestand geht. (21.11.2016)

Hans-Jürgen Kirstein (52) ist der neue baden-württembergische Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP). (Foto: BS/Gewerkschaft der Polizei Baden-Württemberg)
Wechsel an Landesspitze

Hans-Jürgen Kirstein führt künftig GdP Baden-Württemberg

Hans-Jürgen Kirstein ist neuer baden-württembergischer Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Der Landesdelegiertentag in Kornwestheim wählte ihn zum Nachfolger Rüdiger Seidenspinners. (17.11.2016)

Markus Koths steht künftig an der Spitze der Cybercrime-Gruppe des Bundeskriminalamtes. (Foto: BS/BKA)
Wechsel im BKA

Koths folgt auf Meywirth

Nach Informationen des Behörden Spiegel wird der bisherige Chef der Pressestelle des Bundeskriminalamtes (BKA), Markus Koths, neuer Leiter der Cybercrime-Gruppe in der Behörde. Er tritt die Nachfolge Carsten Meywirths an, der in den Verwaltungsbereich wechselt. (17.11.2016)

Der bisherige Berliner Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (50, SPD) soll neuer Chef der Innenverwaltung werden. (Foto: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt)
Neuer Berliner Innensenator

Geisel folgt auf Henkel

Andreas Geisel (50) wird offenbar neuer Innensenator der Bundeshauptstadt Berlin. Bisher war der Sozialdemokrat Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Nach Medieninformationen soll sein bisheriges Ressort künftig unter zwei Senatoren aufgeteilt werden. Geisel würde damit die Nachfolge Frank Henkels (CDU) antreten. (16.11.2016)

Frank Hachemer (47) (l) ist in das Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes gewählt worden. Dort kümmert er sich als Vizepräsident um die Freiwilligen Feuerwehren. Auch Dr. Christoph Weltecke (40) (r) ist für diesen Bereich zuständig. (Fotos: Friedrich Kulke, DFV, CC BY-ND 2.0, flickr.com/ privat, CC BY-ND 2.0, flickr.com)
Neue Vizepräsidenten

DFV-Delegierte bestimmen weitere Ziebs-Stellvertreter

Frank Hachemer und Dr. Christoph Weltecke sind neue stellvertretende Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Sie wurden von den 170 Mitgliedern der diesjährigen Delegiertenversammlung in München gewählt. Zugleich wurde der langjährige Vizepräsident Ralf Ackermann verabschiedet, der seit 1996 im Präsidium aktiv war. (16.11.2016)

Margrit Neumann leitet ab sofort den Hamburger Standort der Generalzolldirektion. (Foto: BS/Generalzolldirektion)
Neue Leiterin der Generalzolldirektion am Standort Hamburg

Neumann folgt auf Hercher

Abteilungsdirektorin Margrit Neumann ist neue Chefin der Generalzolldirektion am Hamburger Standort. Sie tritt die Nachfolge Colette Herchers an, die bereits im Juli als Leiterin der Zollabteilung ins Bundesfinanzministerium nach Berlin gewechselt war. Neumann trägt nun Verantwortung für 235 Mitarbeiter, die bundesweit für Grundsatzangelegenheiten des Allgemeinen Zollrechts, wie etwa Ein- und Ausfuhr, sowie für die maritimen Zollaufgaben zuständig sind. (15.11.2016)

Wird stellvertretender Polizeichef Karlsruhes: Franz Semling (54). (Foto: BS/Polizei Baden-Württemberg)
Neuer Polizei-Vizepräsident in Karlsruhe

Semling folgt auf Lay

Ab dem 1. Dezember hat das Polizeipräsidium Karlsruhe einen neuen stellvertretenden Leiter. Franz Semling tritt dann die Nachfolge Roland Lays an, der in den Ruhestand geht. Zuletzt stand der Leitende Polizeidirektor Semling an der Spitze des Einsatz- und Führungsstabes im Offenburger Polizeipräsidium. Bis zu seiner Ernennung zum Polizeivizepräsidenten wird der 54-Jährige bereits mit der Wahrnehmung der Aufgaben des stellvertretenden Leiters der Karlsruher Dienststelle beauftragt. (11.11.2016)



- Anzeigen -
Werbung
 
Partner
Partner

Logo der ICT AG