http://www.behoerden-spiegel.de
Cyber-Sicherheit

In sichere Digitalisierung investieren

Deutschland sollte verstärkt in neue disruptive Technologien investieren, um die sichere Digitalisierung mitgestalten zu können, fordert Dr. Rolf Werner (Foto: Fujitsu Technology Solutions).
Deutschland sollte verstärkt in neue disruptive Technologien investieren, um die sichere Digitalisierung mitgestalten zu können, fordert Dr. Rolf Werner (Foto: Fujitsu Technology Solutions).
Gerade mit Blick auf die Zukunft des IT-Standorts Deutschland sei IT-Sicherheit ein zentrales Gut, betonte Dr. Rolf Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung und Head of Central Europe bei Fujitsu Technology Solutions, bei einem Parlamentarischen Frühstück des Behörden Spiegel. (14.12.2017)

Das Unternehmen unterhält einen Produktionsstandort für Computer und Hardware in Augsburg und sieht "made in Germany" als nach wie vor global anerkanntes Gütesiegel. Die in andere Kulturräume übernommenen Begriffe Industrie 4.0 und Mittelstand zeigen, Werner zufolge, welches Potential Deutschland in bestimmten Technologiebereichen entfalten könne. "Aber ohne Security kann Industrie 4.0 nicht funktionieren", mahnte Werner. Es müsse besonders in sichere und innovative Plattformen investiert werden. Von staatlicher Seite wünschte sich Werner für den Standort Deutschland mehr zielgerichtete Förderung von Forschung und Entwicklung im IT-Sicherheitsbereich. Viele OECD-Staaten seien deutlich freigiebiger.

"Alle Akteure müssen auch disruptive Technologien entschlossen anpacken, um gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern und die Digitalisierung weiterhin aktiv mitzugestalten." Als konkretes Beispiel nannte Werner die Blockchain-Technologie. Die dezentrale und nicht manipulierbare Speicherung von Daten könne gerade im Bereich E-Government großes Potential entfalten – in Estland seien schon Lösungen für Wahlen und Register erprobt.

stb


http://www.behoerden-spiegel.de | Startseite  >  IT
© Behörden Spiegel-Gruppe 2018 . ProPress GmbH, Friedrich-Ebert-Allee 57, 53113 Bonn