http://www.behoerden-spiegel.de
Anzeige 
 

Initiative "Digital? Aber sicher!"

Cyber-Abwehr und Awareness in Sachsen

Um die Internetkriminalität besser zu bekämpfen, hat der Freistaat Sachsen die Initiative "Digital? Aber sicher!" zur Sensibilisierung der Bürger ins Leben gerufen. (Foto: SMI)
Um die Internetkriminalität besser zu bekämpfen, hat der Freistaat Sachsen die Initiative "Digital? Aber sicher!" zur Sensibilisierung der Bürger ins Leben gerufen. (Foto: SMI)
Das Sächsische Staatsministerium des Innern meldet aktuelle Zahlen zu abgewehrten Cyber-Angriffen und angezeigten Straftaten im Bereich Internetkriminalität. Zur Sensibilisierung von Bürgern startet der Freistaat eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Digital? Aber sicher!". (10.10.2017)

Etwa 1.000 Angriffe auf die IT-Netze der Landesverwaltung wurden demnach allein im ersten Halbjahr 2017 abgewehrt. Darüber hinaus seien im selben Zeitraum mehr als 28.000 Schadprogramme aus dem Internet- und Mailverkehr herausgefiltert worden, wie das sächsische Innenministerium meldet. 38 Millionen SPAM-Mails seien abgewiesen worden. Bei Fällen von Internetkriminalität, die zur Anzeige gebracht werden, verzeichnet der Freistaat ein Wachstum. So seien 2016 10.269 Fälle angezeigt worden. 2012 seien es noch 7.631 gewesen.

Kampagne für mehr Awareness

In Zusammenarbeit mit Volkhochschulen wird das Innenministerium bis Dezember fünf öffentliche Live-Hacking-Veranstaltungen in Annaberg-Buchholz, Chemnitz, Görlitz, Dresden und Torgau abhalten. Dort sollen IT-Experten demonstrieren, wie leicht Kriminelle Daten von Endgeräten von Nutzern abschöpfen können. Außerdem werden Hinweise zum Schutz der Privatsphäre im Internet gegeben. Die Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Digital? Aber sicher!" findet im Rahmen des European Cyber Security Month (ECSM) statt.

Dazu sagt Innenminister Markus Ulbig (CDU): „Es ist richtig und wichtig die Mitarbeiter von Verwaltungen und Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren. Wir legen aber auch großen Wert darauf, das Problembewusstsein für die Gefahren im Internet innerhalb der gesamten Bevölkerung weiter zu schärfen.“

Hier gibt es weitere Informationen und Termine zur Veranstaltungsreihe.

stb




- Anzeigen -
Werbung
Advertisement  
 
Partner
Partner

Logo der ICT AG