http://www.behoerden-spiegel.de
Anzeige 
 

Innere und äußere Sicherheit 4.0

Gemeinsame Tagung von AFCEA und KdoCIR

Hielt die Keynote der Veranstaltung: Prof. Dr. Peter Martini, Leiter des FKIE Foto: BS/Portugall
Hielt die Keynote der Veranstaltung: Prof. Dr. Peter Martini, Leiter des FKIE Foto: BS/Portugall
"Schutz durch Weiterbildung des Personals", das sei eine Maßnahme für mehr IT-Sicherheit, so Prof. Dr. Peter Martini, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, gestern auf einer gemeinsamen Tagung von AFCEA Bonn e.V. und dem Kommando Cyber- und Informationsraum (KdoCIR) im BMVg in Bonn. Deshalb seien sieben sog. "Lernlabore Cyber-Sicherheit" eingerichtet worden, die auf der deutschland-weiten Zusammenarbeit von insgesamt sechs Fraunhofer-Instituten mit verschiedenen Fachhochschulen beruhten. Seine Keynote stand unter dem Motto "Von der Forschung unmittelbar in die Praxis": Um die Lücke zwischen Wissenschaft und alltäglichem IT-Betrieb zu schließen, betonte Prof. Martini die Bedeutung von "anwendungsorientierter Forschung" – auch und gerade bei Cyber-Sicherheit. (16.06.2017)

Ein großer Schlag gegen Cyber-Kriminelle sei im vergangenen November gelungen: die Zerschlagung des Botnets "Avalanche": In 53 Staaten habe man diese Gruppe automatisierter Schadprogramme abschalten können, erläuterte der FKIE-Leiter.

Die jüngste und weltweit größte Cyber-Attacke mit der Erpressungs-Software "WannaCry" sei geradezu ein "Weckruf" für das allgemeine Bedrohungsbewusstsein gewesen, so Marcel Taubert von Rohde & Schwarz Cybersecurity. Täglich fänden rund 4.500 Cyber-Angriffe auf Bundeswehr-Netze statt, während dort gleichzeitig 1.800 IT-Stellen nicht besetzt seien, betonte der Reserveoffizier.

Die deutschen Streitkräfte hätten "kein Kenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem", so Fregattenkapitän d.R. Marcel Yon, Leiter des gerade im Aufbau befindlichen "Cyber Innovation Hub" (CIH) der Bundeswehr. Die entscheidende Stellgröße bei solch einem Netzwerk-Knoten sei dabei "Schnelligkeit".

por




- Anzeigen -
Werbung
Advertisement  
 
Partner
Partner

Logo der ICT AG