http://www.behoerden-spiegel.de
Anzeige 
 

Absichtserklärung unterzeichnet

Kooperation für mehr Cyber-Sicherheit

Staatsekretär Randolf Stich (l.) und BSI-Präsident Arne Schönbohm unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung bei einem Treffen in Bonn. (Foto: BSI)
Staatsekretär Randolf Stich (l.) und BSI-Präsident Arne Schönbohm unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung bei einem Treffen in Bonn. (Foto: BSI)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Land Rheinland-Pfalz wollen in Zukunft im Bereich Cyber-Sicherheit kooperieren. Dazu unterzeichneten BSI-Präsident Arne Schönbohm und der IT-Beauftragte und Innenstaatssekretär Randolf Stich eine Absichtserklärung. Es handelt sich dabei um die erste verbindliche Kooperationsvereinbarung zwischen einem Bundesland und dem BSI (02.10.2017)

Die Kooperation des BSI mit dem Land Rheinland-Pfalz ist Ausdruck unseres gemeinsamen Verständnisses für die Chancen und Herausforderungen einer erfolgreichen Digitalisierung in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft und trägt zu einer Verbesserung der Cyber-Sicherheit in Deutschland insgesamt bei", sagte BSI-Präsident Schönbohm anlässlich des Treffens mit Innenstaatssekretär Stich in Bonn.

Gegenseitiger Informationsaustausch angestrebt

Ziel der Zusammenarbeit soll unter anderem die gegenseitige Information über Cyber-Angriffe im jeweiligen Zuständigkeitsbereich sein, um bessere Lagebilder erstellen zu können und konkrete Handlungsempfehlungen herausgeben zu können. Das BSI soll außerdem Unterstützung und Beratung zu Sicherheitsmaßnahmen für Landesbehörden leisten. Konkret wird eine Unterstützung bei der Bewertung von IT-Produkten in Aussicht gestellt.

Der rheinland-pfälzische Innenstaatssekretär Stich sprach die gute Vernetzung von kriminellen Akteuren im Cyber-Raum an. "Daher wird man bei der Abwehr von Cyber-Angriffen dauerhaft nur erfolgreich sein können, wenn sich auch Sicherheitsbehörden und öffentliche IT-Infrastrukturbetreiber untereinander vernetzen und so ihre Schlagkraft verbessern", so Stich. "In diesem Sinn sind wir heute einen wichtigen ersten Schritt gegangen. Ich freue mich, dass wir mit dem BSI einen kompetenten Partner gewonnen haben, der umgekehrt auch von uns profitieren kann."

stb




- Anzeigen -
Werbung
Advertisement  
 
Partner
Partner

Logo der ICT AG