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E-Rechnungsstellung

Verordnung beschlossen

Mit der E-Rechnung kann in Zukunft viel Papier gespart werden. Rund 5.850 Tonnen CO2 können laut Bundesregierung dadurch eingespart werden. (Rainer Sturm, www.pixelio.de)
Mit der E-Rechnung kann in Zukunft viel Papier gespart werden. Rund 5.850 Tonnen CO2 können laut Bundesregierung dadurch eingespart werden. (Rainer Sturm, www.pixelio.de)
Zukünftig sollen private Unternehmen Rechnungen an Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung weit überwiegend elektronisch stellen können. So sieht es die E-Rechnungs-Verordnung des Bundes vor, die am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. (12.09.2017)

“Wir haben in den letzten Jahren Einiges auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltung erreicht. So heißt die Devise bei der E-Rechnung ‚Papierkram einsparen, Ressourcen schonen, Abläufe effektiv gestalten. Aber da werden wir nicht Halt machen. Gemeinsam mit Ländern und Kommunen wollen wir in den nächsten fünf Jahren Staat und Verwaltung grundlegend transformieren und digitalisieren. Wir sind im Entstehungsprozess der größten E-Government-Initiative Europas - und wir werden diesen Prozess mit aller Kraft vorantreiben”, so Bundesinnenminister de Maizière.

Umweltfreundlicher und günstiger

Rechnungen sollen künftig nicht mehr ausgedruckt, kuvertiert und frankiert, sondern mit nur wenigen Klicks über ein webbasiertes Rechnungsportal des Bundes in dem einheitlichen Format XRechnung digital hochgeladen und an den Empfänger gesendet werden können. Dadurch fallen nicht nur Portokosten weg, auch der Arbeitsaufwand bei den Privaten werde erheblich reduziert: Die Bundesregierung rechnet mit einer jährlichen Einsparung von insgesamt bis zu elf Millionen Euro dank der digitalen Rechnungsstellung. Gleichzeitig werden die natürlichen Ressourcen geschont: digital statt Papier.

Die Bundesregierung rechnet pro Rechnung mit einem um ca. 50 Prozent verringerten CO2-Ausstoß. In der Summe werden damit jährlich etwa 5.850 Tonnen CO2 eingespart werden können. Und auch im grenzüberschreitenden Warenverkehr dürfte sich der digitale Paradigmenwechsel bemerkbar machen: Elektronische Rechnungen aus dem europäischen Ausland können zukünftig problemlos und ohne Datenverlust schnell und einfach empfangen werden.

Inkrafttreten

Die Verordnung tritt am 27.November 2018 für Bundesministerien und Verfassungsorgane in Kraft. Für alle übrigen Bundesstellen gelten die Regelungen ab dem 27. November 2019.

lkm




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