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Neues Service-Center für 115

Im vergangenen Jahr riefen die Berliner mehr als 160.000 Mal das zentrale Bürgertelefon 115 an. (Foto: BS/Archiv)
Im vergangenen Jahr riefen die Berliner mehr als 160.000 Mal das zentrale Bürgertelefon 115 an. (Foto: BS/Archiv)
Berlins Innensenator Frank Henkel hat heute das neue telefonische Service Center für die Berliner Verwaltung in Wilmersdorf eröffnet. Im Gebäude des IT-Dienstleistungs-zentrum Berlin (ITDZ Berlin) laufen nach knapp 15 Monaten Bauzeit nicht nur die Anrufe der zentralen Servicenummern für die Berliner Behörden zusammen. Auch das Bürgertelefon 115 ist dort beheimatet. (24.02.2012)

Bei seinem Besuch im neuen Unternehmensgebäude, in dem auch ein zentrales Druckzentrum für die Verwaltung sowie ein neues Data Center untergebracht sind, war Innensenator Frank Henkel für das persönliche Gespräch mit den Anrufern der zentralen Einwahl selbst am Apparat.

"Die 115 erspart den Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach der richtigen Behörde für ihr Anliegen. Sie erhalten viele Informationen direkt. Falls Behördengänge notwendig sind, erfahren sie ohne Umwege, an wen sie sich wenden müssen, welche Unterlagen für den Gang aufs Amt notwendig sind und können für viele Behörden sogar direkt einen Termin vereinbaren. Ein gutes Beispiel für echten Bürgerservice", so Henkel.

Im vergangenen Jahr riefen die Berliner das zentrale Bürgertelefon 115 mehr als 160.000 Mal an. Ihre Anrufe wurden nach durchschnittlich 16 Sekunden im Service Center entgegengenommen. Rund 75 Prozent aller Anliegen wurden direkt beantwortet. Kann einem Anrufer nicht sofort geholfen werden, wird sein Anliegen telefonisch oder per E-Mail an die zuständige Behörde weitergeleitet. Zurzeit weitet die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport im Verbund mit allen Behörden und in Kooperation mit dem ITDZ Berlin das Serviceangebot Bürgertelefon 115 aus.

ITDZ Berlin baut mit neuem Gebäude IT-Standort aus

Mit dem neuen Gebäude am Unternehmenssitz in Berlin Wilmersdorf schafft das ITDZ Berlin ein zusammenhängendes Unternehmensgelände. Inklusive des Kaufpreises investierte der öffentliche IT-Dienstleister rund 20 Mio. Euro. In den neuen Räumen sind ein telefonisches Service Center mit rund 200 Arbeitsplätzen, ein zentrales Druckzentrum für die Berliner Verwaltung, das im Auftrag der Berliner Verwaltung rund 43 Mio. Seiten im Jahr druckt, sowie ein zweites Data Center für die Behörden Berlins untergebracht. Mit Investitionen in Neuerungen wie das ebenfalls im neuen Gebäude beheimatete eigene Bistro und Eltern-Kind-Büro will das ITDZ Berlin als öffentlicher Arbeitgeber auch zukünftig für IT-Fachkräfte attraktiv bleiben. Insgesamt beschäftigt das ITDZ Berlin in Wilmersdorf rund 500 Mitarbeiter.




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