http://www.behoerden-spiegel.de
Anzeige 
 

Bräumig folgt auf Schröder

KFW-Vorstandsvorsitzender scheidet aus dem Amt

Wechsel des KFW-Vorstandsvorsitzenden: Dr. Ulrich Schröder (Foto) gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Dr. Günter Bräunig, der Dr. Schröders momentaner Stellvertreter ist, wird ab Januar 2018 offiziell in dessen Fußstapfen treten. (Foto: KFW)
Wechsel des KFW-Vorstandsvorsitzenden: Dr. Ulrich Schröder (Foto) gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Dr. Günter Bräunig, der Dr. Schröders momentaner Stellvertreter ist, wird ab Januar 2018 offiziell in dessen Fußstapfen treten. (Foto: KFW)
Der KFW-Vorstandsvorsitzende Dr. Ulrich Schröder (Jahrgang 1952) legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) wird ab dem neuen Jahr von ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Günter Bräunig geführt werden. Bräunig wurde vom KFW Verwaltungsrat bei dessen letzten Sitzung für das vakant werdende Amt vorgeschlagen. Im Januar 2018 soll der 1955 in Wiesbaden geborene Jurist, der bereits seit September Dr. Schröder vertritt, offiziell dessen Nachfolge antreten. (11.12.2018)

Schröder hatte den Posten des Vorstandsvorsitzenden seit 2008 inne. Der Rechtswissenschaftler habe maßgeblich dazu beigetragen, die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise von der KFW-Bank abzuhalten. Außerdem sei er ein weltweit entscheidender Akteur für Umwelt- und Klimafinanzierungen gewesen, so der Vorsitzende des KFW-Verwaltungsrates und geschäftsführende Bundesfinanzminister, Peter Altmaier, über die Leistungen Schröders.

Bräunig ist seit 1989 mit der KFW verbunden. Der promovierte Rechtswissenschaftler begann dort als Abteilungsleiter für Internationale Kapitalmärkte. Seit 2000 ist er Mitglied des Vorstandes der KFW. Zwischen August 2007 und Oktober 2008 ruhte sein Mandat als Vorstandsmitglied der KFW, weil er in dieser Zeit das Amt des Vorsitzenden bei der Deutschen Industriebank (IKB AG) innehatte. Seit dem 1. September 2017 ist er in der Funktion des Stellvertretenen Vorstandsvorsitzenden für den erkrankten Dr. Ulrich Schröder.

har




- Anzeigen -
Werbung
Advertisement  
 
Partner
Partner

Logo der ICT AG