http://www.behoerden-spiegel.de
Anzeige 
 

"Skytruck": Noch ein Lückenfüller

Deutsches Heer schließt Leasing-Vertrag über vier Jahre

Eine PZL M28 "Skytruck" der polnischen Luftwaffe auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA 2012 (Foto: BS/Portugall)
Eine PZL M28 "Skytruck" der polnischen Luftwaffe auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA 2012 (Foto: BS/Portugall)
Die Verzögerungen für die Bundeswehr bei der Auslieferung und Zulassung des Transportflugzeugs Airbus A400M, das die betagte C-160 "Transall" ersetzen soll, bewirkten bereits ein begrenztes Ausweichen auf die Lockheed C-130J "Hercules", die zusammen mit Frankreich betrieben werden wird. (09.08.2017)

Polnischer Hersteller produziert M28

Nun soll die M28 "Skytruck" des polnischen Herstellers PZL Mielec die Lücke zwischen der "Transall" und dem für das Absetzen von Fallschirmspringern noch nicht zugelassenen A400M schließen. Der Leasing-Vertrag der deutschen Streitkräfte über zwei M28 mit ziviler Zulassung läuft über vier Jahre – mit kostengünstigeren Flugstunden als bei den größeren Transportern.

Das Fallschirmjägerregiment 26 aus dem rheinland-pfälzischen Zweibrücken hat Mitte Juli das taktische Gleitfallschirm-Springen und das Springen der besonderen Sportausbildung aus der M28 geübt. Geflogen wurde die Maschine von zivilen Piloten – und landete nach der Übung auf einem zivilen Flugplatz bei Zweibrücken. Bereits im Juni war mit der M28 der automatische Fallschirmsprungdienst auf dem Heeresflugplatz Altenstadt in Oberbayern trainiert worden.

M28 – Allrounder auf unterschiedlichen Terrains

Die Kabine der M28 ist zwar eng und niedrig, dafür ist die Propellermaschine flexibel einsetzbar. Das Kurzstrecken-Transportflugzeug kann auf praktisch jedem Untergrund landen und starten, sogar auf Gras und Steppe dank ihres robusten Fahrwerks und der Niedrigdruckreifen. Die Reichweite beträgt rund 1.500 Kilometer.Hinzu kam bei der "Transall" zuletzt die Unsicherheit, ob sie überhaupt einsatzbereit war. Bei der M28 müssen die Soldaten hingegen nicht um ihre Sprunglizenz bangen.

por




- Anzeigen -
Werbung
Advertisement  
 
Partner
Partner

Logo der ICT AG