Förderplakette “Partner der Feuerwehr” verliehen

0
392

Niedersachsen hat die diesjährige Förderplakette “Partner der Feuerwehr” vergeben. Prämiert wurden 22 Unternehmen, u.a. aus Celle, Braunschweig, und Salzgitter. Verliehen wird die Auszeichnung bereits seit 1999.

Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte zu der Ehrung, mit der die Unterstützung der Firmen für den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitarbeiter wertgeschätzt wird: “Ehrenamtliche Feuerwehrleute bilden auch in Niedersachsen das Rückgrat des Feuerwehrwesens. Dabei ist es nicht immer einfach, diese wichtige Aufgabe in Einklang mit Beruf und Familie zu bringen.”

Insbesondere im Berufsalltag sei es nicht selbstverständlich, dass Unternehmen ihre Beschäftigten für Einsätze freistellten. “Die Verleihung der Förderplakette ist in erster Linie eine Würdigung des großen Engagements von Unternehmen in ganz Niedersachsen”, so der Hannoveraner Ressortchef weiter. Sie solle aber auch dazu beitragen, die Akzeptanz der Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren weiter zu erhöhen.”