“Keine Romantisierung”

0
550

“In Deutschland müssen wir strategisch vorgehen. Wir können das System nicht über Nacht ändern. Start-ups müssen damit lernen umzugehen, wie die Ausgangsvoraussetzungen sind”, sagte Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women. Auf der Veranstaltung von myGovernment sprach sie die sich präsentierenden Start-ups direkt an.

Auf der Veranstaltung hatten mehrere Start-ups die Gelegenheit, sich und ihre Lösungen für die Verwaltungen zu präsentieren. Unter anderem das Jungunternehmen Kroschke GmbH mit seiner Lösung carTrust, die auf der Blockchain basiert. Es zielt dabei auf den Zulassungsprozess von Kraftfahrzeugen ab. “Nach eigenen Umfragen erhielten wir als Antwort, dass sich 80 Prozent der Zulassungen innerhalb von zehn Minuten abarbeiten lassen”, so Marcus Olszok, Produktmanager von Kroschke GmbH. E-Kfz biete die rechtliche Basis dafür und alle Informationen, die für eine Online-Zulassung nötig seien, seien auch bereits digital. Deshalb: Über die Blockchain-Technologie würden die Daten des Fahrzeugs bereitgestellt und online immer weitergegeben werden – nicht fälschbar. Dadurch könne online die An-, Ab- und Ummeldung sicher folgen.

Software zu kompliziert?

Aber neue Lösungen und Updates sorgen oft für Verwirrung und Startschwierigkeiten. “Die neuen Technologien müssen für jeden Menschen nutzbar sein, ohne dreiwöchige Schulungen”, betonte Hartmut Hahn, Geschäftsführer von userlane. Heutzutage werde oft noch wie früher geschult. Statt Bücher seien es nun PDF-Dokumente, statt Videos nun Youtube und oft auch noch die klassischen Schulungen. “Wir haben eine Technologie entwickelt, die sich in jede Software, die browserbasiert ist, einbauen lässt”, erläutert Hahn. Sie sei interaktiv und würde neue Software schrittweise erläutern. Dabei sei sie individuell umbaubar, um unterschiedliche Aspekte zu erklären. Daneben präsentierten sich noch 1000° Bot, welche Chatbots für Behörden entwickeln und Viderum, die Verwaltungen helfen, Open-Data zu ermöglichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here