“Bonn macht Karriere” – Neue Personalgewinnungskampagne in der Bundesstadt

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Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Verwaltung als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, hat die Stadt Bonn eine neue Kampagne zur Personalgewinnung gestartet. Mithilfe von kreativen und ungewöhnlichen Plakatmotiven, die im gesamten Stadtgebiet zu finden sind, sollen die Einwohner unter dem Motto “Bonn macht Karriere” auf die Jobmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden.

Um sich von der Werbelandschaft abzuheben und das Interesse des Betrachters zu gewinnen, wirbt die Stadt dabei nicht mit den herkömmlichen Berufsbezeichnungen, sondern mit alternativen Beschreibungen. Präsentiert werden dabei Berufe aus dem gesamten Spektrum der Verwaltungsarbeit, die auf den Plakaten von echten Mitarbeitern porträtiert werden. So gibt es unter anderem den “Klarspüler”, der sinnbildlich für die Arbeit in der Kläranlage steht und den Leiter einer Bonner Kläranlage zeigt. Der “Waldmeister” zeigt den städtischen Forstwirtschaftsmeister, und der “Straßenkünstler” mit Stadtplänen in der Hand arbeitet im Tiefbauamt und plant somit unter anderem auch die Bonner Verkehrsanlagen. Insgesamt beinhaltet die Kampagne fünf Motive, in Zukunft sollen noch weitere dazukommen.

Wettbewerb mit Wirtschaft und Behörden

Die Kampagne war aus Sicht der Stadt nötig geworden, da aufgrund des demographischen Wandels der Wettbewerb um Fachkräfte immer größer wird. “Mit der Arbeitgeberkampagne wollen wir dazu beitragen, den Öffentlichen Dienst von seinem angestaubten Image zu befreien”, erklärt der Bonner Stadtdirektor Wolfgang Fuchs zu der Kampagne. “Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transportieren sehr gut die abwechslungsreichen und sinnstiftenden Tätigkeiten bei uns.” Aus diesem Grund hat sich die Stadt im Zuge der Kampagne dazu entschieden, eigene Mitarbeiter einzubinden, statt mit professionellen Darstellern zu arbeiten. “Sie sind unsere wichtigsten Aushängeschilder”, betont auch der Leiter des Bonner Personal- und Organisationsamtes, Andreas Leinhaas. Grundsätzlich sei der Öffentliche Dienst nämlich als Arbeitgeber durchaus beliebt, gerade bei Studenten. Dieses Potential wolle man nutzen, um junge Menschen in der Universitätsstadt auf die Stadtverwaltung aufmerksam zu machen. Aktuell sucht die Stadt jährlich rund 400 neue Mitarbeiter, diese Zahl wird aber aufgrund des demographischen Wandels in den nächsten Jahren stetig steigen.

Weitere Informationen zu “Bonn macht Karriere” finden sich auf der Homepage der Kampagne sowie bei Facebook und Instagram.