CERT-Bund warnt vor gefälschten Bewerbungen

0
472

Das Computer Emergency Response Team (CERT) des Bundes warnt vor einer Welle von gefälschten Bewerbungen, über die die Ransomware GandCrab verteilt wird.

Aktuell machen Mails von einer Saskia Heyne die Runde, wobei sich der fingierte Absender auch ändern kann. Im Anhang befinden sich angebliche Bewerbungsunterlagen im Word-Format. Beim Öffnen wird der Nutzer zur Aktivierung von Office-Makros aufgefordert. Erst dadurch kann die Schadsoftware ihr Werk verrichten und Daten auf dem Rechner verschlüsseln.

Nicht alle Anti-Virus-Programme erkennen die Ransomware. Daher ist es besonders wichtig, auf keinen Fall Makros zu aktivieren bzw. noch besser das angehängte Word-Dokument gar nicht erst zu öffnen.

(Screenshot: BS/Stiebel)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here