- Werbung -
Start Digitales IT-Planungsrat treibt die Agenda voran

IT-Planungsrat treibt die Agenda voran

Neben dem derzeitigen Kernthema der OZG-Umsetzung befasste sich der IT-Planungsrat auf seiner 28. Sitzung, die im Rahmen seines Lübecker Kongresses stattfand, mit weiteren Vorhaben im Zuge der nachhaltigen Digitalisierung von Staat und Verwaltung. So wurden im Laufe der Tagung zwei neue Koordinierungsprojekte beschlossen: Die Einrichtung eines Unternehmenskontos sowie die Registermodernisierung.

Das Unternehmenskonto soll analog zum Bürgerkonto aufgebaut sein, sich aber von seiner Struktur her den besonderen Anforderungen von Unternehmen anpassen. So haben Unternehmen im Normalfall deutlich mehr und vor allem häufigere Kontaktpunkte mit der öffentlichen Verwaltung als die Bürger selbst. Zudem gibt es viele Besonderheiten in den Anforderungen, mit denen die Verwaltung für diese Zielgruppe aufwarten muss. Ein Beispiel ist die mögliche Aufteilung eines Unternehmens auf mehrere Standorte, für die ein solches Konto ausgelegt sein muss. IT-Planungsratsvorsitzender Hans-Henning Lühr sprach sich im Sinne einer Nutzung bestehender Lösungen dafür aus, diese unter “Berücksichtigung der landesspezifischen Besonderheiten” in die bundesweite Lösung integrierbar zu machen.

Projekt Registermodernisierung

Das neue Projekt, die Register zu modernisieren, soll unter der gemeinsamen Federführung vom Bund und den Ländern Hamburg und Bayern umgesetzt werden. Da die Registerlandschaft in Deutschland aktuell dezentral und größtenteils ohne Verknüpfungen strukturiert sei, könnten die meisten Daten nicht an Behörden übermittelt werden, die diese für ihre Arbeit benötigten.

Um eine mehrfache Erfassung von Daten zu verhindern und damit einhergehende Inkonsistenzen zu vermeiden sowie den Bürgern unnötige Behördengänge zu erspraren, sollen die Register nun modernisiert und in Zukunft miteinander verknüpft werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -