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“Detect-and-Avoid”-System für MALE RPAS

Zur Integration von großen unbemannten Luftfahrzeugen (MALE RPAS) in den allgemeinen Luftraum sind in Europa noch einige technische und regulatorische Hürden zu überwinden. In den USA nehmen MALE RPAS hingegen bereits routinemäßig am zivilen Luftverkehr teil.

Möglich wurde dies durch das nach Herstellerangaben weltweit erste operationell einsatzfähige System zur Kollisionsvermeidung (“Detect-and-Avoid” – DAA), welches von General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) in Zusammenarbeit mit der US-Raumfahrtbehörde NASA (National Aeronautics and Space Administration), der US-Bundesluftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) und Industriepartnern entwickelt, über mehrere Jahre erprobt und zur Einsatzreife optimiert wurde.

Das DAA-System umfasst neben kommerziellen Transpondern ein neues, von GA-ASI entwickeltes Luft-Luft-Radar. Signale detektierter Objekte werden in der Bodenstation zu einem Luftlagebild zusammengeführt. Kollisionen werden durch Ausweichempfehlungen über das sogenannte “Airborne Collision Avoidance System” bzw. Anweisungen der Flugsicherung vermieden.

Den ersten von der FAA genehmigten Flug des MQ-9 “Ikhana” im kontrollierten Luftraum ohne Begleitflugzeug im Juni des vergangenen Jahres würdigte das “Aviation Week Network” kürzlich mit dem 62. “Annual Laureate Award” als “Meilenstein” der Integration von MALE RPAS in den zivilen Luftraum.

Das von der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (engl. CBP) betriebene, maritime MALE RPAS MQ-9 “Guardian” hat Dank des ausgereiften DAA-Systems bereits tausende Flugstunden im zivilen Luftraum absolviert. Es entspricht den zivilen Zulassungsstandards für DAA-Systeme (TSO-211) sowie für Luft-Luft-Radare (TSO-212). Eine Übernahme dieser Standards durch die europäische Luftfahrtbehörde EASA (European Aviation Safety Agency) in sog. ETSO (European Technical Standard Order) könnte die Integration von MALE RPAS in den europäischen Luftraum erheblich beschleunigen.

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