- Werbung -
Start Sicherheit Neues Abzeichen

Neues Abzeichen

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will ein neues Abzeichen einführen, mit dem Bürger ihren Respekt vor Polizisten und Rettungskräften zum Ausdruck bringen können. Geplant ist eine Blaulicht-Anstecknadel.


Außerdem will der Ressortchef eine neue Kampagne präsentieren, in deren Rahmen für mehr Anerkennung von Polizeibeamten, Feuerwehrleuten, Notärzten und Rettungs- beziehungsweise Notfallsanitätern in der Bevölkerung geworben werden soll. Das Vorhaben soll noch in dieser Woche vorgestellt werden. Hintergrund der Aktion sind gestiegene Zahlen von Attacken auf Angehörige dieser Berufsgruppen. So nahm etwa die Anzahl von Angriffen auf Sanitäter und Notärzte im Jahresvergleich um 13 Prozentpunkte zu. Bei Feuerwehrleuten betrug das Plus im Vergleich der Jahre 2017 und 2018 elf Prozent. Es kam zu 911 Attacken. Und bei den Polizisten wurden sieben Prozentpunkte Wachstum verzeichnet. Über 85.000 Vollzugskräfte wurden Opfer versuchter oder vollendeter Straftaten, darunter Körperverletzungen und Widerstandshandlungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Werbung -
- Werbung -