Bebauungsplanung in Mecklenburg-Vorpommern wird digital

0
489
Mit dem Bau- und Planungsportal soll es den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Zukunft möglich sein, auf eine Vielzahl von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen online zuzugreifen. (Foto: Amigos3D, pixabay.com)

Anfang August wurde das Bau- und Planungsportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern online geschaltet. Mit dem Portal soll es den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Mecklenburg-Vorpommern künftig möglich sein, auf eine Vielzahl von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen online zuzugreifen. Abgerufen werden können derzeit rund 5.200 Dokumente, darunter Bebauungsunterlagen, Flächennutzungspläne und andere Unterlagen vieler Gemeinden.

Anlässlich des Onlinegangs erklärte Landesdigitalisierungs- und  Bauminister Christian Pegel: „Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Kommunen, sonstige Planungsträger und Vertreter der Wirtschaft können sich über das Portal schnell einen Überblick über die wirksamen oder in Aufstellung befindlichen Bauleitpläne verschaffen“. Zwecks erleichterter Navigation wurde eine interaktive Karte implementiert, die es dem Nutzer offenstellt, bequem Gemeinden sowie Grundstücke anzusteuern.

Derzeit steht das Portal noch ganz am Anfang. Um es in Zukunft noch effektiver zu gestalten, brauche es vor allem eins: eine größere Anzahl an Daten. Ohne Unterstützung sei das jedoch nicht zu bewerkstelligen, setzt Christian Pegel hinterher und appelliert an die Kommunen des Landes: „Damit das Portal schnellstmöglich weiter mit Bauleitplänen befüllt werden kann, bitte ich die Kommunen und Ämter um Unterstützung und Bereitstellung der notwendigen Daten und Pläne.“ Laut Grundgesetz liegt die Planungshoheit für die Bauleitplanung bei den Städten und Gemeinden des Landes. Insofern versteht sich das Portal primär als eine Serviceleistung, in dem alle Informationen auf Landesebene gebündelt werden.

Online zu besuchen ist das Bauportal unter dem Link https://bplan.geodaten-mv.de/.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here