YouTube-Kanäle zur Salafismusprävention gestartet

0
523
Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz verfügt nun auf der Videoplattform YouTube über zwei eigene Kanäle zur Salafismusprävention. (Foto: Andrew Perry, CC BY 2.0, www.flickr.com)

Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz ist als erste deutsche Sicherheitsbehörde mit eigenen Kanälen zur Salafismusprävention auf der Videoplattform YouTube aktiv. Angeboten werden zwei Kanäle, “Jihadi Fool” und “hinter.gründlich”

Bei “Jihadi Fool” handelt es sich um ein Sketch-Comedy-Format. Dieses behandelt die Themen Radikalisierung, Terrorismus und Islamismus satirisch. “hinter.gründlich” hingegen ist ein Wissensformat, das sich auf den Comedy-Kanal bezieht und salafistischer Propaganda Fakten entgegensetzt. Das Comedy-Format soll einmal wöchentlich, der andere Kanal alle 14 Tage neu bespielt werden. Und das zunächst für ein Jahr.

Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte über YouTube: “Sie können auf diesem Portal Dinge sehen, die junge Leute dazu bringen sollen, sich von unserer freiheitlichen, demokratischen Art zu leben abzuwenden. Dem müssen wir uns entgegenstellen.” Deshalb entlarve man die salafistische Propaganda mit den stärksten Waffen der Demokratie. Dabei handele es sich um Witz, Humor und Fakten, so der Düsseldorfer Ressortchef.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here