Hessen will klimaneutrale Dienstreisen

0
655
Hessen will als erstes Bundesland mit Emissionsrechten die Dienstreisen innerhalb der Landesregierung klimaneutral stellen. (Foto: Skitterphoto, pixabay.com)

Die Hessische Landesregierung hat beschlossen, ab 2020 als erstes Bundesland den CO₂-Ausstoß für seine Dienstreisen klimaneutral zu stellen. Hierfür sollen Zertifikate – so genannte Emissionsrechte – erworben werden, die Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 60.000 Tonnen jährlich ausgleichen. Das entspricht dem Ausstoß für Dienstreisen innerhalb der Landesregierung.

“Wir investieren in den kommenden Jahren rund 7,2 Millionen Euro in diesen Beitrag zum Klimaschutz. Mit den erworbenen Emissionsrechten werden die Dienstreisen innerhalb unserer Landesverwaltung, also Fahrten mit dem Auto, der Bahn und natürlich auch Flugreisen, zukünftig klimaneutral gestellt”, berichtet der hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU). Mit dem Kauf der Zertifikate sollen weltweit Klimaschutzprojekte unterstützt werden – wie etwa Energieeffizienz- oder Aufforstungsmaßnahmen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Die einzelnen Projekte werden anhand von Qualitätskriterien ausgewählt, bei denen beispielsweise die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen berücksichtigt werden. 2023 will die Landesregierung eine Evaluation der neuen Kompensationsmaßnahmen durchführen.

Die Kompensation von Treibhausgasen ist Teil der CO₂-neutralen Landesverwaltung, die vom hessischen Finanzministerium verantwortet wird. “Um rund 235.500 Tonnen CO₂ – das sind rund 50 Prozent – haben wir seit 2008 die Emissionen der Landesverwaltung reduziert. Hessen ist auf dem richtigen Weg, um sein selbstgestecktes Ziel einer klimaneutral arbeitenden Verwaltung ab dem Jahr 2030 zu erreichen. Doch trotzdem gibt es noch sehr viel zu tun. Mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen arbeiten wir intensiv an diesem für uns so wichtigen Ziel. Die Kompensation ist eine davon”, so Schäfer.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here