Klare Kante gegen Rechts

0
450
Gegen den Rechtsruck, gegen Gewalt, aber für Integration: Die 3. Bonner Comedy Nacht versammelte Comedians mit Migrationshintergrund auf der Bühne, die nicht auf den Mund gefallen waren. (Grafik: Bonner Bündnis für Migration und Bildung)

Bei der 3. Bonner Comedy Nacht wurde das Engagement gegen Diskriminierung und Rassismus mit einer Show unter dem Titel „Humor öffnet Grenzen“ gestärkt. Comedians mit Migrationshintergrund schilderten ihre Vorstellungen von einer gelungenen Integration und hinterfragten die gesellschaftliche sowie politische Stimmungslage in Deutschland. Sowohl die Willkommenskultur als auch der wachsende Nationalismus wurden an diesem Abend mit Augenzwinkern, aber klarer Kante gegen Rechts, bedacht.

Im Brückenforum in Bonn-Beuel präsentierten die Comedians Benaissa Lamroubal, Tamika Campbell, Khalid Bounouar, Mertac Mutlu sowie Amjad ihre Sicht von einer pluralistischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Der YouTuber Shine Buteo performte zwischen den halbstündigen Auftritten der Künstler seine Music Acts. Die Staatssekretärin für Integration des Landes NRW, Serap Güler, eröffnete die Veranstaltung, die wieder einmal humorvoll den Finger in die Wunde des Zeitgeists legte.

Von der 3. Bonner Comedy Nacht, welche u. a. vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie dem Bonner Bündnis für Migration und Bildung organisiert worden ist, war der Behörden Spiegel Partner.

Fachforum Flucht, Migration und Integration

Bereits Mitte November findet das Fachforum Flucht, Migration und Integration 2019 in Bonn statt, welches der Behörden Spiegel federführend ausrichtet. Die wichtigsten Schritte vom Ankommen zur Integration werden dort anhand von Vorträgen und Diskussionsrunden vertieft. Kommunales Integrationsmanagement steht anhand namhafter Experten im Fokus des Interesses. Mehr Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhält man auf der Website www.fluechtlingskongress.de/.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here