Neuer Geschäftsführer im Bereich öffentlicher Sektor

0
627
Mit Dr. Markus Hellenthal finden 35 Jahre Erfahrung an die Spitze des Geschäftsbereichs Öffentlicher Sektor von RSBG. (Foto: Dombrowsky)

Seit Oktober ist Dr. Markus Hellenthal Geschäftsführer Öffentlicher Sektor der kürzlich gegründeten RSBG Information & Communication Technologies GmbH, der Beteiligungsgesellschaft der RAG-Stiftung. Schwerpunktmäßig wird sich der promovierte Jurist und Verwaltungswissenschaftler der Weiterentwicklung des Beteiligungsportfolios widmen.

Hellenthal gilt als ausgewiesener Experte der nationalen und internationalen öffentlichen Verwaltung und bringt insgesamt über 35 Jahre Berufserfahrung mit. Aktuell ist er für den IT-Dienstleister Capgemini tätig, wo er im Bereich “Öffentliche Verwaltung” die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz lenkt. Vorangegangen waren Beschäftigungen bei IBM, Thales Deutschland und dem Flugzeughersteller Airbus; alle in leitender Funktion. Hinzukommen weitere Expertisen im internationalen Geschäft, u.a. beim irischen Beratungsdienstleister accenture. 

Seine berufliche Karriere startete Hellenthal in der öffentlichen Verwaltung, zuerst in Nordrhein-Westfalen, danach beim Bund. Seine letzte Station im Öffentlichen Dienst absolvierte Hellenthal bis 1997 als Direktor der Bundespolizei im Bundesministerium des Inneren. Daneben war der gebürtige Düsseldorfer Mitglied diverser Beratungsgremien der öffentlichen Verwaltung in Brüssel und Berlin.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here