Umfrage zur Drohnennutzung bei BOS

0
489
Unbemannte Flugsysteme sind schon bei unterschiedlichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Einsatz. (Foto: BS/Fabian Horst, CC BY 2.0, www.flickr.com)

Zahlreiche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) nutzen bereits unbemannte Flugsysteme. Die Systeme, die auch als Drohnen bezeichnet werden, sind sowohl bei Polizeien als auch bei Feuerwehren hierzulande schon im Einsatz. So nutzen etwa die Feuerwehren in Hamburg und Dortmund die Geräte.

Aber unbemannte Flugsysteme sind längst noch nicht bei allen BOS in Deutschland in der Anwendung. Hier will die Droniq GmbH mithilfe einer Online-Umfrage Licht ins Dunkle bringen. In Zusammenarbeit mit dem Behörden Spiegel werden die Befragten gebeten, unter anderem darüber Auskunft zu geben, aus welchem BOS-Bereich sie kommen und in welchem Bundesland ihre Dienststelle liegt. Des Weiteren werden sie gefragt, ob sie im Rahmen ihrer BOS-Aufgaben bereits Drohnen nutzen und wenn ja zu welchem Zweck. Zudem wird erfragt, wie lange und wie oft die unbemannten Flugsysteme bereits im Einsatz sind, wie viele von ihnen genutzt werden und wie schwer sie sind.

Hier geht es zur Online-Umfrage.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here