Boeing antwortet auf STH-Angebotsaufforderung

0
900
Der CH-47F von Boeing (Foto: BS/Portugall)

Boeing hat am 13. Januar seine Antwort auf die Angebotsaufforderung für Deutschlands künftigen “Schweren Transporthubschrauber” (STH) abgegeben. Die Angebotsaufforderung war Ende Juni des vergangenen Jahres vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) veröffentlicht worden. Die Auftragsvergabe für die Beschaffung von 44 bis 60 Hubschraubern – einschließlich Wartung, Instandhaltung und Training – wird laut Boeing für 2021 erwartet.

“Wir verpflichten uns, Wartung, Instandhaltung und Training sowie Teile der Produktion in Deutschland durchzuführen”, sagte Dr. Michael Haidinger, President der Boeing Deutschland GmbH. “Dazu bauen wir unser deutsches Industrie-Team für den CH-47 “Chinook” weiter aus. Zudem eröffnen wir deutschen Unternehmen vielfältige Möglichkeiten für Engineering- und Produktionsaufträge über das gesamte Unternehmensportfolio von Boeing hinweg.”

Der US-Hersteller bezeichnet den “Chinook” als den “weltweit bewährtesten Schweren Transporthubschrauber” und verweist darauf, dass mehr als 950 dieser Fluggeräte in 20 Ländern, darunter in acht NATO-Staaten (nämlich Niederlande, Italien, Kanada, Griechenland, Großbritannien, Spanien, Türkei und USA), geflogen werden. Würde die Bundeswehr den CH-47F – die modernste Version des “Chinook” – beschaffen, so ermögliche dies “sofortige Interoperabilität” unter den Verbündeten, so der US-Konzern.

“Der CH-47 “Chinook” ist eine einzigartige Plattform, die Missionen ausführen kann, zu denen andere Hubschrauber nicht in der Lage sind”, so Michael Hostetter, Vice President für Boeing Defense, Space & Security in Deutschland. “Er ist ein bewährter multi-missionsfähiger Schwerer Transporthubschrauber mit fortschrittlicher Technologie, der die Anforderungen Deutschlands erfüllt.”

Themen zu Wehrtechnik findet man im aktuellen Behörden Spiegel, den man auch online lesen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here