Ökologische Wende in Zahlen: Destatis stellt Nachhaltigkeits-Monitor online

0
967
Alles auf einen Blick: Mithilfe einer interaktiven Karte lassen sich die über 60 Ziele der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie monitoren; ergänzend lassen sich die Daten auch downloaden. (Foto: geralt/pixabay.com)

Anlässlich der Dialogkonferenz zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie in Bonn hat das Statistische Bundesamt (Destatis) einen Datenmonitor zur ökologischen Wende in Deutschland veröffentlicht. Die Plattform, derzeit noch im Alpha-Stadium, versammelt Daten zu den Indikatoren der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und stellt diese in Form interaktiver Graphiken – auf Wunsch auch zum Download – bereit.

Die nun im Netz zur Verfügung stehende Online-Plattform des Statistischen Bundesamtes bietet interessierten Nutzern die Möglichkeit, den Umsetzungsstand der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie mit nur wenigen Klicks nachzuvollziehen. Als Ergänzung der im Zweijahrestakt erscheinenden Indikatorenberichte stellt das neue Monitoring-Angebot Daten zu den insgesamt 60 Nachhaltigkeitszielen der Bundesregierung zur Verfügung. Die Ergebnisse lassen sich auf interaktiven Karten abrufen und können, falls gewünscht, auch heruntergeladen werden. Der neue Monitor ist eine Weiterentwicklung der bereits im Juli vergangenen Jahres gestarteten “nationalen Berichtsplattform”. Im Gegensatz zu dieser bildet er hingegen nicht nur die Ziele der ökologischen Agenda der Vereinten Nationen ab, sondern wurde auch um die Indikatoren der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie erweitert. Bestehende Übereinstimmungen werden auf der Plattform miteinander verlinkt.

Mehr Informationen sowie einen Link zum Online-Portal gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here