Nachhaltigen Bürgerservice in die Rathäuser bringen

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Adrian Gelep ist Senior Manager im Bereich Public Management Consulting beim Beratungshaus PwC. (Foto: BS/PwC)

Das Onlinezugangsgesetz ist einer der großen Diskussionspunkte im Bereich der Digitalisierung der Verwaltung.  Aber das Gesetz ist nur Ausdruck dessen, was gerade in Summe für Herausforderungen an die öffentliche Verwaltung gestellt werden. Gerade im Bereich Bürgerservices. Dabei wird es nicht ausreichen einen Katalog an Leistungen in irgendeiner Form online zu bringen.

Auf dem Digitalen Staat am 3. März kann ab 14.30 Uhr im Fachforum 9: “Digitales Kundenzentrum” mitgestritten und debattiert werden, was das für die Zukunft heißt. Die Akteure, die hier auf einem Podium sitzen, wissen, wovon sie reden. Sie haben nicht nur die Verantwortung für das Mehr an Themen, sie haben auch mutige Schritte in diese Richtung vor und hinter sich. Und dennoch: Auch sie stehen vor einem gewaltigen Berg an Arbeit:

Immer schnellere Entwicklungen fordern agileres Arbeiten, Transparenz, Feedback, Servicekultur, Offliner, Fachkräftemangel, Kulturwandel. Das sind viele Schlagworte. Die Frage wird jetzt sein: “Wie SOLL es denn nun sein?”. Wie kann man die Anforderungen und Lösungsansätze, die im Moment diskutiert werden, für die jeweiligen Kommunen nutzen? Was ist Ballast, was ist Marketing und was sind wirkliche Erfolgsgeschichten?

Für München und Köln gibt es schon Visionen, Szenarien und Erfahrungsberichte. Das heißt für jede und jeden, die auf kommunaler Ebene Verantwortung tragen, wird etwas dabei sein. Denn Bürgerservice ist nichts, das nur die Großen angeht. Die Impulse und Gespräche aus diesem Format sollen denen dienen, die sich auf den Weg machen wollen oder schon gemacht haben, um das Thema richtig anzugehen.

Autor des Gasbeitrags ist Adrian Gelep, Senior Manager im Bereich Public Management bei PwC.

Im Fachforum zum Thema “Digitales Kundenzentrum” diskutieren Michaela Schulz, Abteilungsleitung Kundenzentren bei der Stadt Köln, Thomas Bönig, der Chief Digital Officer (CDO) der Stadt München, sowie Adrian Gelep, Senior Manager im Bereich Public Management Consulting bei PwC.

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