BSI fordert Update-Garantien für Smartphones

0
582
Das BSI hat Mindestanforderungen an Sicherheit und Datenschutz bei Smartphones formuliert. (Foto: BiljaST, pixabay.com)

Smartphones sollen nach Veröffentlichung noch 5 Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt werden. Das fordert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Der genaue Zeitraum soll in der Gerätebeschreibung ersichtlich sein. Diese und weitere Sicherheitseigenschaften beschreibt die Cyber-Sicherheitsbehörde in einem Anforderungskatalog.

Der Katalog richtet sich an Hersteller und Erstausrüster von Smartphones, sowie an Netzbetreiber und die Zivilgesellschaft. Das BSI will damit eine Diskussionsgrundlage schaffen und Vorarbeit für das von der Bundesregierung geplante IT-Sicherheitskennzeichen leisten.

Sicherheits-Update sollen nach Vorstellung des BSI alle bekannten Sicherheitslücken schließen. Die Anwender sollen sie innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung einspielen können. Auch für die Versorgung mit Betriebssystemen stellt das Bundesamt Forderungen. Hersteller sollen erklären, wie viele kommende Hauptversionen sie ihren Geräten spendieren werden. Beim Kauf soll immer die neueste Betriebssystem-Version installiert sein oder zum direkten Update zur Verfügung stehen.

Datenschutz adressiert

Der Katalog beschreibt noch viele weitere Sicherheitseigenschaften. So soll die Verschlüsselung des Festspeichers sowie externer Speicherkarten möglich sein. Dafür sollen in den Smartphones separate, sichere Hardware-Elemente verbaut sein. Einige Vorgaben betreffen direkt den Datenschutz. So sollen Apps nur Zugriff auf Daten anfordern dürfen, die für die Nutzung erforderlich sind. Anwender sollen Berechtigungen vor der ersten Anwendung explizit erteilen. Die Funktionen sollen vollständig und verständlich beschrieben werden. Nutzungs- und Systemdaten (Telemetrie) sollen nach Vorstellung des BSI nur nach ausdrücklicher Genehmigung verarbeitet und weitergegeben werden dürfen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here