Die Blockchain als Vorzeige-Technologie

0
474
Warum ist die Blockchain ein Treiber der Digitalisierung? Dieser Frage geht der Podcast Public Sector Insider nach. (Foto: TheDigitalArtist, pixabay.com)

Da die Digitalisierung sämtliche Bereiche des Staates betrifft, ist konsequenter Austausch der Player des Public Sectors elementar. Dr. Sven Egyedy, Vorsitzender des Netzwerkes NExT, verrät im Podcast-Interview mehr über konkrete Ziele bei der Förderung der Digitalisierung im Öffentlichen Dienst. Er geht darauf ein, wie eine übergreifende Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen durch den Verein gefördert wird. Im Kommentar geht es um die Zerreißprobe der Eltern im Home-Office, die Erziehung und Job unter einen Hut bekommen müssen. Nutzen und Anwendungspraxis der Blockchain werden in der Recherche behandelt.

Denn die Technologie darf man durchaus als Treiber der Digitalisierung verstehen. Mit der Blockchain soll die Verwaltung zukunftstauglich gemacht werden. Doch noch zu wenige Behörden nutzen sie aktiv. Warum die Blockchain sich aber gerade für das Verwalten und den Schutz der Bürgerdaten eignet, wird vom Podcast-Team erklärt.

Mit Laptop am Sandkasten

Home-Office boomt während der Pandemie, wo die meisten zuhause bleiben (müssen). Obwohl viele von der Arbeit in den eigenen vier Wänden profitieren, fühlen sich einige Eltern mit der Doppelbelastung Arbeit und parallele Kinderbetreuung überfordert. Die Zerreißprobe zwischen Job und Erziehung wird kommentiert.

Behördenwissen zum Reinhören

Der Public Sector Insider erscheint jeden Dienstagmittag. Zu finden ist er auf der Webseite des Behörden Spiegel. Dort steht er zum Download bereit (https://www.behoerden-spiegel.de/podcast/) und ist auch auf den gängigen Streamingdiensten wie u.a. Apple, Spotify, Deezer und podcast.de erhältlich. Mit rund 15 Hörminuten ist er genau das richtige Format, um zwischen zwei Meetings oder in der Mittagspause News aus dem Public Sector zu erfahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here