Mutige politische Entscheidungen treiben Digitalisierung voran

0
653
Dr. Peter Parycek verrät, warum kleinere Staaten wie Dänemark, Österreich oder Estland, sich schneller und besser digitalisieren. (Screenshot: BS/Harbeke)

Professor Dr. Peter Parycek, Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT), wurde auf dem Grünen Sofa zum Status Quo der Digitalisierung Deutschlands von Behörden Spiegel Chefredakteur R. Uwe Proll beim Digitalen Staat 2020 im März befragt. Parycek betonte, dass kleineren Staaten die Verwaltungsmodernisierung einfach besser gelänge.

Ein Staat mit Vorbildcharakter sei Dänemark, da es konsequent seine digitale Agenda umsetzen würde. Die Digitalisierungsrate in Dänemark sei auf einem hohen Niveau.  Parycek lobte die mutigen politischen Entscheidungen unseres Nachbarn: “Dänemark hat es geschafft, die elektronische Zustellung verpflichtend einzuführen. Das hat eine hohe Verbreitung in der Bevölkerung freigesetzt. Außerdem wird jedes Gesetz auf seine IT-Tauglichkeit geprüft. So gelingt es, Hürden besser abzubauen.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um die Digitalisierung in Deutschland zu forcieren, gelte es die unterschiedlichen Player noch mehr zur Zusammenarbeit zu animieren. Bund, Länder und Kommunen brauchten Input und Austausch, auch von Wirtschaft und Wissenschaft, um die Mega-Aufgabe Digitalisierung zu bewältigen: “Nur durch das Agieren auf Augenhöhe können brauchbare User-zentrierte Konzepte weiterentwickelt werden. Auch wenn die Zeit großer Würfe vorbei ist, kann durch Absprache einiges bewirkt werden, um digitale Vorhaben umzusetzen.”

Video-Rückblicke auf den Digistaat

Auf dem Grünen Sofa wurden Digitalisierungsexperten aus Politik, Verwaltung, Industrie und Wissenschaft Anfang März interviewt. Jeden Mittwoch wird nun auf der Behörden Spiegel-Homepage und dem YouTube-Kanal ein weiterer Clip zu sehen sein. Auch auf den sozialen Medien des Behörden Spiegel werden die Inhalte aufgegriffen.

Auf der Plattform www.digitaler-staat.online werden alle Videos aus der Grünen-Sofa-Reihe präsentiert. Auch zum neuen Format, den virtuellen Veranstaltungen, gibt es dort Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here