Der Podcast mit dem Stichwort! Was Ihre IT-Infrastruktur robust werden lässt

0
633
Komplexe IT-Anforderungen brauchen flexible Lösungen, denn die Erwartungshaltung bei den Usern ist hoch. (Foto: Geralt, pixabay.com)

Ralf Zenses, Senior Director Business Development von Oracle, äußert sich im Podcast Public Sector Insider “Stichwort” zum Thema “Time to Market”. Der IT-Experte spricht über veränderte Erwartungshaltungen bei Bürgern, Unternehmen und dem Public Sector, wenn es um komplexe IT-Anforderungen geht.

Wie man eine robuste und gleichzeitig flexible IT-Infrastruktur aufbaut, die Datenschutz und Bedienerfreundlichkeit beherzigt, wird im Podcast behandelt. “Denn neue Systeme müssen nicht immer kompliziert sein,” meint Zenses. Es kommt vielmehr auf eine durchdachte Strategie bei der Implementierung der Software an. Ihre Bedienung müsste aber gelernt sein, doch bei Experten könne man heute gute Ratschläge bekommen. Leider sähe die Praxis nicht immer sehr rosig aus. Bei manchen Unternehmen sei sowohl die Software als auch das Personal zur Bekämpfung der Bedrohungen aus dem Cyber Space nicht gut genug gerüstet. Der Fehler läge zumeist beim Menschen. Um einen höheren Standard zu erreichen, müsse in den Fortschritt der Technologien investiert werden.

Was steckt hinter PSI Stichwort?

Im Public Sector Insider Stichwort kommen Digitalexperten zu wichtigen Themen der Verwaltungsdigitalisierung zu Wort. Unseren Gesprächspartnern aus Verwaltung, Politik, Industrie und Wissenschaft werden jeweils drei Fragen zu einem aktuellen Trend aus ihrem Fachgebiet gestellt. Zur Beantwortung haben die Experten maximal drei Minuten Zeit. Die Zuhörer erwarten Meinungen, Stellungnahmen und Expertisen in pointierter Form.

In der letzten Folge wurde Bundes-CIO Markus Richter zum Thema Corona-bedingte Digitalisierung befragt.

Der Public Sector Insider Stichwort ist auf der Webseite des Behörden Spiegel und überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt. 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here