Leitstellen der Zukunft – Zukunft der Leitstellen

0
293
(© BS/privat)

Die Leitstellenlandschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder verändert. Der Weg führte von einer Vielzahl und Vielfalt zu den Integrierten Leitstellen. Dieser Weg war gepflastert mit Diskussionen, wer die Leitstellen betreibt und wo die Leitstellen angesiedelt werden. Der weitere Weg wird die Konzentration auf deutlich weniger, dafür untereinander gut vernetzte, vollständig digitalisierte, multifunktionsfähige Leitstellen sein.

Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, ob Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst unter ein Dach gehören oder nicht. Folgende Fragen müssen hierbei beantwortet werden: Können Callcenter etwa Vorbild sein? Wie sollen die Leitstellen immer mehr Anrufe bewältigen, ohne die Qualität abzusenken? Wie können Leistellen mit erfahrenem Personal proaktiv Einsätze steuern und nicht nur verwalten? Wie kann die Künstliche Intelligenz den Leitstellen helfen?

Albrecht Broemme war als Landesbranddirektor Leiter der Berliner Feuerwehr (1992-2006) und anschließend Präsident des THW (2006-2019).

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here