Neuer Deutschlandatlas ist online

0
211
Der Deutschlandatlas zeigt die regionalen Unterschiede im Bereich gleichwertiger Lebensverhältnisse auf. (Foto: Tama66, pixabay.com)

Die aktualisierte Version des Deutschlandatlas ist als interaktive Website abrufbar. Insgesamt 56 Deutschland-Karten bilden die wichtigsten Fakten über das Leben in Deutschland ab und erlauben detaillierte Vergleiche zwischen den Regionen.

Konzipiert wurde das Angebot gemeinsam vom Bundesinnen-, dem Landwirtschafts- sowie dem Familienministerium. Erarbeitet und weiterentwickelt wurde er vom Statistischen Bundesamt, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und dem Thünen-Institut für Ländliche Räume (TI). Als amtliche Datenbasis für die Politik macht der Atlas Veränderungen in Deutschland sichtbar und zeigt auf, in welchen Bereichen und Regionen noch Handlungsbedarf zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse besteht.

Bundesinnenminister Horst Seehofer betont: “Der interaktive Deutschlandatlas macht sichtbar, wie es um die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Deutschland bestellt ist. Er ist damit wichtige Informationsgrundlage, um die Attraktivität von Regionen gezielt zu fördern. Ich möchte, dass die Menschen auf Dauer dort leben können, wo sie leben wollen. Das erreichen wir, wenn die Infrastruktur stimmt und sich vor Ort Zukunftsperspektiven bieten. Nur wer sich wohl fühlt und gute Lebenschancen für sich und die Familie sieht, bleibt auf Dauer in der Region.”

Den interaktiven Deutschlandatlas finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here