Digitaler Staat Online zieht positive Bilanz: Wir freuen uns über 52.000 Besucher!

0
695
Nach sechs Wochen virtueller Existenz steht fest: Digitaler Staat Online hat sich zu einer Leitplattform für die Digitalisierung entwickelt. Die Besucherzahlen sprechen für sich. ((Screenshot: BS/Harbeke)

Nach nicht einmal zwei Monaten knackt der Digitale Staat Online (DSO) die Besuchermarke von 52.000. Ob auf Twitter, Facebook oder YouTube – die Community verfolgt hochkarätige politische Online-Diskussionen, die die Digitalisierung des Public Sector und der Gesellschaft vorantreiben. Denn er vertritt eine Digitale Vision. Mit seinen Events wirbt er für eine vernetzte und zukunftsgewandte Verwaltung. Hierbei unterstützen ihn Digitalexperten aus Politik, Behörde, Wissenschaft und Industrie.

Grund genug für unsere Community noch einmal in der Retrospektive sich der Live Streams der DSO-Veranstaltungen zu vergegenwärtigen. Auf der Plattform sind die Debatten in voller Länge zu sehen. Als Highlights sind die Streams über die “Kinderschutzallianz”, welche das hochaktuelle Thema Kinderpornografie im Netz aufgreift, sowie “Schattenseiten der Digitalisierung: Hass und Hetze im Netz” zu nennen. Dessen Teilnehmer tauschten sich über den wachsenden Rechtsextremismus in der Gesellschaft und die Gewalt gegen Beamte aus. Auch auf dem Channel Akademie sind weitere Inhalte virtuell abrufbar.

Digitalexperten auf dem Grünen Sofa

Auf Digitaler Staat Online sind auch die Videos zur Grünen Sofa-Reihe vom Digitalen Staat im März veröffentlicht. Behörden Spiegel-Chefredakteur R. Uwe Proll interviewte Persönlichkeiten wie Dr. Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, oder Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes. Ebenfalls wurde Dr. Ariane Berger, Leiterin Digitalisierung beim Deutschen Landkreistag, zur Digitalisierung des Public Sector von ihm befragt.

Podcast Public Sector Insider | Stichwort

Unser Podcast Public Sector Insider Stichwort, in dem Digitalexperten pro Folge drei Fragen zu einem aktuellen Trend aus ihrem Fachgebiet gestellt bekommen, kann ebenfalls auf Digitaler Staat Online abgerufen werden. Zuletzt sprachen wir mit Ümit Aytekin, Sales Director Central Government bei Oracle Deutschland, über Sichere Systeme durch IT-Resilienz.

Werden Sie Teil der Community, vernetzen Sie sich mit uns auf www.digitaler-staat.online. Gerne auch auf unseren Social Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here