Über 1,8 Millionen Einsätze in NRW

0
168
Die Kräfte der Feuerwehrfrauen und -männer absolvierten im Jahr 2019 über 1,8 Millionen Einsätze. (Foto: BS/Klawon)

Im vergangenen Jahr absolvierte die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen über 1,8 Millionen Einsätze. Dies geht aus der Jahresstatistik Gefahrenabwehr, die das Düsseldorfer Innenministerium nun veröffentlichte, hervor. Die Zahl sank im Vergleich zum Jahr 2018 um über 30.000 Einsätze.

2019 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren rund 50.000-mal für Brände alarmiert und leisteten rund 140.000-mal technische Hilfe. Den größten Teil der Einsatzfahrten machten die Rettungsdiensteinsätze aus. Insgesamt rückten die Rettungskräfte 1,4 Millionen Mal aus. Absoluter Spitzenreiter bei den Einsätzen nach den Regierungsbezirken war der Bezirk Düsseldorf mit über 731.000 Alarmierungen gefolgt von Bezirk Köln mit “nur” 370.000 Einsätzen.

Im vergangenen Jahr engagierten sich knapp 90.000 Frauen und Männern in 396 Freiwilligen Feuerwehren. Dem gegenüber stehen über 10.000 hauptamtliche Feuerwehrkräfte in 30 Berufsfeuerwehren. Der Anteil der weiblichen Mitglieder ist bei den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Wehren noch relativ gering. Von den 10.000 Kräften der Berufsfeuerwehren waren dies 175 Frauen. Bei den Freiwilligen Feuerwehren waren dies 6.275 von 88.839 Kräften. Eine positive Entwicklung ließ sich zudem bei der Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr feststellen. Die Zahl stieg um über ein Prozent auf 22.700 Mitglieder. Bei den Jugendfeuerwehren war sogar jedes fünfte Mitglied weiblich.

“Ich freue mich über so viel Engagement und hoffe, dass noch mehr Menschen den Weg zur Feuerwehr finden. Wir brauchen diese engagierten Frauen und Männer. Dass immer mehr Jugendliche zur Feuerwehr kommen, zeigt: Gemeinschaftssinn, Kameradschaft und Engagement sind und bleiben attraktive Werte”, sagte Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), zu der Entwicklung.

Die vollständige Statistik findet sich hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here