Neuer Vorsitzender beim ThFV

0
399
Karsten Utterodt an einem Rednerpult
Karsten Utterodt ist neuer Verbandsvorsitzender des Thüringer Feuerwehr-Verbandes (ThFV). (Foto: ThFV/Binder)

Auf der 92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes (ThFV) wurde ein neuer Verbandsvorsitzender gewählt. Karsten Utterodt löst nun Lars Oschmann an der Spitze ab. Die 126 Delegierten aus den Kreis- und Stadtfeuerwehren sprachen sich mit 90,2 Prozent der Stimmen für den neuen Vorsitzenden aus.

Der 54-Jährige ist seit 1982 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weimar und war mehrere Jahre als Pressesprecher im Verband tätig. “Gemeinsam sind wir die Feuerwehr, die wir gemeinsam gestalten”, sagte Utterodt nach seiner Wahl. Er möchte sich besonders für die Modernisierung der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule sowie für die Verankerung des Ehrenamtes als Staatsziel in der Thüringer Landesverfassung einsetzen. Oschmann war seit 2000 ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender und Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV).

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here