Ära Post-Corona: Willkommen in der Neuen Normalität

0
720
So wird das Stadtbild auch in Zukunft nicht mehr aussehen. Abstand- und Hygieneregeln bestimmen in einer Ära Post-Corona unser Sozial- und Wirtschaftsleben. (Foto: geralt, pixabay.com)

Wir kommentieren im Podcast Public Sector Insider die Ära Post-Corona in den Städten. Außerdem zieht Baden-Württembergs CIO Stefan Krebs ein Zwischenfazit zur OZG-Umsetzung im Ländle. Der Digitale Staat Online ist fast ein halbes Jahr auf Sendung. Im Rückblick gehen wir auch auf den Datenschutz ein.

Über 100.000 User sahen sich Online-Diskussionen, Partner-Webinare und Formate der Digitalen Akademie an. Sie verfolgten Themen rund um die Digitalisierung, und diskutierten über Extremismus bei Sicherheitsbehörden. Warum die User bei uns datenschutzkonform nach EU-DSGVO surfen, behandelt die Recherche.

Digitalisierung und Fußball im Ländle

Bis Ende 2022 sollen ca. 575 Verwaltungsdienstleistungen laut Onlinezugangsgesetz umgesetzt sein. Baden-Württembergs Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie, Stefan Krebs, zieht ein Zwischenfazit, und verrät, warum ein eingespieltes Team sowie bestimmte Taktiken die Digitalisierung vorantreiben.

Auf dem Prüfstand

Das Stadtbild in einer Ära Post-Corona wird nicht mehr so sein wie vorher. Die Infrastruktur muss sich in allen Bereichen den neuen Bedingungen auch langfristig anpassen, samt Hygiene- und Abstandsregeln. Das soziale Miteinander und wirtschaftliche Gefüge stehen auf dem Prüfstand, wir kommentieren.

Behördenwissen zum Reinhören

Der Public Sector Insider erscheint jeden Dienstagmittag. Zu finden ist er auf der Webseite des Behörden Spiegel. Dort steht er zum Download bereit (https://www.behoerden-spiegel.de/podcast/) und ist auch auf den gängigen Streamingdiensten wie u.a. AppleSpotifyDeezer und podcast.de erhältlich. Mit rund 15 Hörminuten ist er genau das richtige Format, um zwischen zwei Meetings oder in der Mittagspause News aus dem Public Sector zu erfahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here