Tagung zum Englischen Kanal und der Nordsee

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Vizeadmiral Rainer Brinkmann, Stv. Inspekteur Marine, bei der virtuellen CHANCOM. (Foto: Deutsche Marine)

Vergangene Woche tagte das NATO-Admiralsgremium für die Nordsee und den Englischen Kanal, um über die maritimen Herausforderungen des Seegebietes zu sprechen. Corona-bedingt allerdings Digital. Das Channel Committee der NATO, kurz CHANCOM, wurde zwar nach dem Ende des Kalten Krieges beibehalten, erfuhr allerdings erst in jüngster Zeit mit der Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung wieder eine höhere Bedeutung.

CHANCOM besteht seit mittlerweile 60 Jahren. Es ist das Konsultationsgremium der fünf Marinechefs aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Italien, Portugal und Spanien haben mittlerweile Beobachterstatus. Seit November 2019 hat den jährlich wechselnden Vorsitz der französische Inspekteur, Admiral Pierre Vandier. Der Inspekteur der Deutschen Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, hatte die Führung von November 2018 bis 2019 inne.

“Alle CHANCOM-Mitglieder sind von der Untrennbarkeit ihrer Sicherheits- und Verteidigungsinteressen überzeugt. Aus diesem Grund verpflichten sie sich, ihre Zusammenarbeit zu stärken und zu vertiefen, damit die Sicherheit des Seeverkehrs im Ärmelkanal und darüber hinaus gewährleistet ist. Über die Nordflanke der Allianz werden im Verteidigungsfall Truppen- und Materialtransporte auch durch die Deutsche Marine eskortiert, um die alliierten Streitkräfte in Europa zu versorgen und zu verstärken. Dies ist unerlässlich für die Landes- und Bündnisverteidigung Deutschlands”, schrieb die Deutsche Marine zur Sitzung.

“Die heutige strategische Situation erfordert eine stärkere maritime Zusammenarbeit zwischen allen europäischen Ländern, die sich denselben Herausforderungen stellen und gemeinsame Interessen teilen. Das Seegebiet ist von strategisch geografischer Bedeutung, denn für viele europäische Länder ist es die maritime Eingangstür zur Ostsee. Darüber hinaus gehört das Seegebiet zu den Schifffahrtswegen mit dem dichtesten Schiffsverkehr weltweit.”

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