Digitalfunk in Finnland – Vorbild für Deutschland?

0
1365
Finnland ist in der Fläche ähnlich groß wie Deutschland. Es leben dort aber viel weniger Menschen. Um die Kommunikation sicherzustellen, setzen die Finnen auf moderne Technologien. (Foto: Jorono, pixabay.com)

Was Deutschland vom finnischen Digitalfunk lernen kann und wo noch Handlungsbedarf besteht, erklärt Dr. Barbara Held, ehemalige Leiterin der Abteilung Strategie bei der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS), jetzt Moderatorin und Autorin beim Behörden Spiegel.

Denn Finnland entwickelt ein neues flächendeckendes nationales Breitbandnetz für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Bereiche der Kritischen Infrastruktur, was sich in vielerlei Hinsicht als lehrreich darstellt. Das skandinavische Land, das sich zur Hightech-Nation entwickelt hat, überzeugt in der schnellen Umsetzung seiner Strategie.  

Was steckt hinter PSI Stichwort?

Im Public Sector Insider Stichwort kommen Digitalexperten zu wichtigen Themen der Verwaltungsdigitalisierung zu Wort. Unseren Gesprächspartnern aus Verwaltung, Politik, Industrie und Wissenschaft werden jeweils drei Fragen zu einem aktuellen Trend aus ihrem Fachgebiet gestellt. Zur Beantwortung haben die Experten maximal drei Minuten Zeit. Die Zuhörer erwarten Meinungen, Stellungnahmen und Expertisen in pointierter Form. Der Public Sector Insider Stichwort ist auf der Webseite des Behörden Spiegel und überall dort zu finden, wo es Podcast gibt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here