Mehr Sicherheit ist das Ziel

0
358
In Bad Vilbel habe sich zur Prävention eine Videoüberwachung des Bahnhofs bewährt (Foto: BS/webandi, pixabay.com)

Das hessische Landesprogramm KOMPASS (Kommunal-ProgrAmmSicherheitsSiegel) soll ein neues Kapitel der Sicherheitsstrategie aufschlagen: Im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen lokalspezifische Sicherheitskonzepte erarbeitet werden. 87 Kommunen sind bereits Teil der Initiative.

Nachdem das KOMPASS-Programm zunächst in einer Pilotphase 2017/2018 in vier Modellkommunen erprobt worden war, folgte bald darauf die Ausweitung des Konzepts auf weitere Teile Hessens. Seitdem haben sich zahlreiche Kommunen dem Projekt angeschlossen, viele weitere haben sich bereits beworben. Ziel der Initiative ist es, konkrete Sicherheitsmaßnahmen für die jeweiligen Kommunen zu erarbeiten. Dabei sollen Polizei, Bürgerinnen und Bürger und weitere gesellschaftliche Akteure gemeinsame Lösungen finden. Das Sicherheitsgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner soll dadurch eine Steigerung erfahren.

Das besondere Augenmerk der vereinbarten Maßnahmen soll auf der Prävention liegen. Dabei soll auch auf bereits bewährten lokalen Konzepten aufgebaut werden. So können beispielsweise schon vorhandene Sicherheitsstrategien zum Veranstaltungs- und Jugendschutz ausgebaut werden oder Vorbildcharakter einnehmen.

Wissenschaftlich begleitet wird das Programm dabei vom Fachbereich der Rechtswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. In Polizeipräsidien wurden zudem neue Stellen für die Wahrnehmung der durch die Initiative hinzugekommenen Kommunikations- und Beratungsaufgaben geschaffen. Einer Kommune, die sich dem Programm anschließt, wird das KOMPASS-Sicherheitssiegel verliehen. “Die Auszeichnung steht dafür, dass die Kommune sich in besonderem Maße für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzt, deren Sorgen und Ängste aufgreift und gemeinsam mit der Polizei Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umsetzt”, erklärt Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU). Kürzlich wurde Bad Vilbel als 87. Kommune mit dem Siegel ausgezeichnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here