Streitfall Datenschutz

0
315
(Grafik: BS/Darwin Laganzon, pixabay.com)

Im Kampf gegen die Pandemie wurden diverse Rechte eingeschränkt. Der Datenschutz war davon weitgehend ausgenommen. Stehen wir uns damit bei der Pandemiebekämpfung nicht selbst im Weg? Wir haben uns umgehört. Außerdem sprechen wir über die aktuelle Situation der kommunalen Ordnungsdienste und die Gewerkschaftsarbeit unter erschwerten Bedingungen.

Mehr Wertschätzung

Kommunale Ordnungsdienste übernehmen immer öfter auch originär polizeiliche Aufgaben. So etwa bei Ruhestörungen oder der Durchsetzung der Coronamaßnahmen. Trotzdem werden sie nicht mit dem selben Respekt behandelt wie Polizeibeamte. Wieso sich das ändern muss, wird kommentiert.

Wechsel bei der GdP

Polizeihauptkommissar Andreas Roßkopf übernimmt den Vorsitz des Bezirks Bundespolizei bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Im Interview spricht er über das “Jahr der Arbeitszeit” und die Schwierigkeiten der Gewerkschaftsarbeit mit Kontaktbeschränkungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here