Ein wichtiger Schritt

0
280
(Foto: BS/privat)

Das IT-SiG 2.0 ist ein wichtiger Schritt für die Stärkung der Cyber-Resilienz Deutschlands. Cyber- und Informationssicherheit sind nicht nur für den Staat elementar, sondern auch für Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft. Mit der Fortschreibung des IT-Sicherheitsgesetzes werden die Prüf- und Kontrollbefugnisse des Bundesamtes für Sicherheit in derInformationstechnik (BSI) weiterentwickelt.

Auch der Verbraucherschutz wird vorangebracht. Privatnutzer werden künftig durch ein einheitliches IT-Kennzeichen schnell und transparent Informationen zu Produkten erhalten können. Ich habe mich zudem dafür eingesetzt, dass mit dem Gesetz die Möglichkeit geschaffen wird, Hersteller beim 5G-Netzausbau in Deutschland auszuschließen, wenn sie die vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen. Der Schutz unserer Kritischen Infrastruktur (KRITIS) hat einen hohen Stellenwert und es darf nur Technologie von Ausrüstern eingesetzt werden, die diesen Schutz gewährleisten.

Christoph Bernstiel (CDU) ist Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here