Digitale Alternativen

0
514
(Grafik: geralt, pixabay.com)

Dr. Alfred Kranstedt, Leiter des ITZ Bund, erklärt, warum sich deutsche Behörden von internationalen Konzernen unabhängig machen sollten sowie welche Chancen und Risiken bei der Ablösung von Microsoft-Produkten auftreten. Er gibt einen Ausblick, wie Cloudinfrastrukturen langfristig für Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit sorgen.

Die Ablösung von Microsoft-Produkten in der öffentlichen Verwaltung durch alternative Angebote sei eine anspruchsvolle Aufgabe. Wünschenswert wäre daher eine datenschutzkonforme Lösung zur (cloudbasierten) Nutzung der bisherigen Produkte zu finden.

Was steckt hinter PSI Stichwort?

Im Public Sector Insider Stichwort kommen Digitalexperten zu wichtigen Themen der Verwaltungsdigitalisierung zu Wort. Unseren Gesprächspartnern aus Verwaltung, Politik, Industrie und Wissenschaft werden jeweils drei Fragen zu einem aktuellen Trend aus ihrem Fachgebiet gestellt. Zur Beantwortung haben die Experten maximal drei Minuten Zeit. Die Zuhörer erwarten Meinungen, Stellungnahmen und Expertisen in pointierter Form. Der Public Sector Insider Stichwort ist auch überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here