Modellprojekt in Baden-Württemberg gestartet

0
370
In einigen Justizvollzugsanstalten Baden-Württembergs finden ab sofort Impfungen der Beschäftigten gegen das Corona-Virus statt. Dies erfolgt im Rahmen eines Modellprojektes. (Foto: BS/dierk schaefer, CC BY 2.0, CC BY 2.0, www.flickr.com)

In Baden-Württemberg hat ein Modellprojekt des Gesundheits- und des Justizministeriums zur Impfung gegen das Corona-Virus begonnen. Immunisiert werden können rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von landesweit zehn Justizvollzugsanstalten. Durchgeführt werden die Impfungen von den Betriebs- und Anstaltsärzten.

Ergänzt wird das Modellprojekt durch einzelne lokale Kooperationen mit Gesundheitsämtern vor Ort für Justizvollzugsanstalten mit einem sehr hohen Anteil an Risikopatienten unter den Gefangenen. Gesundheitsminister Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen) sagte: “Die Beschäftigten im Justizvollzug müssen vor Ort präsent sein und sind bei ihrer wichtigen Tätigkeit täglich Ansteckungsrisiken ausgesetzt. Dass wir vielen von ihnen im Rahmen des Modellprojekts bereits ein Impfangebot machen können und dabei offene Fragen zum Impfen in Landeseinrichtungen und durch unsere Betriebsärztinnen und -ärzte klären können, freut mich deshalb sehr.”

Und Justizminister Guido Wolf (CDU) ergänzte: “Eine Ausbreitung von Corona-Infektionen innerhalb des Justizvollzugs kann besondere Gefahren verursachen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gefängnissen, die eine ohnehin besonders herausfordernde Tätigkeit haben, sind aufgrund der räumlichen Verhältnisse höheren Ansteckungsgefahren ausgesetzt.” Umso wichtiger sei es, dass das Gesundheitsministerium den Justizvollzug für ein großes Modellprojekt zur Impfung durch Betriebsärzte ausgewählt habe. Das Modellprojekt sei zudem ein wichtiges Zeichen des Respekts für die Mitarbeiter des Justizvollzugs, die seit Monaten die Herausforderungen der Pandemie mit herausragendem Engagement annehmen und bewältigen würden, so der Christdemokrat.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here