Neuer Polizeipräsident für Hamm

0
597
Thomas Kubera steht ab Anfang Oktober an der Spitze des Polizeipräsidiums Hamm. (Foto: BS/IM NRW/Thorsten Hennig)

Thomas Kubera wird neuer Polizeipräsident Hamms. Er folgt ab dem 1. Oktober auf Erich Sievert, der in den Ruhestand geht. Kubera ist 59 Jahre alt und seit 1978 Polizist.

Zuletzt war er stellvertretender Leiter des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP NRW). Dort leitete er die Abteilung für Fortbildung/Management/Technik, Gesundheitsmanagement und Psychosoziale Unterstützung. Seine berufliche Karriere begann der gebürtige Dortmunder mit der Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst. Danach war er zunächst Streifenbeamter bei der Schutzpolizei in Köln und Bielefeld. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst im Jahr 1987 war er Wachdienstführer und Dienstgruppenleiter bei der Schutzpolizei Paderborn, danach Fachlehrer beim heutigen Bildungszentrum des LAFP in Schloß Holte-Stukenbrock und später Sachbearbeiter im Ständigen Stab für herausragende Einsatzlagen beim Polizeipräsidium Bielefeld.

Nach dem Studium für den höheren Polizeivollzugsdienst leitete Kubera ab 1995 zunächst den Staatsschutz für Ostwestfalen-Lippe und ab 1998 die Polizeiinspektion Ost beim Polizeipräsidium Bielefeld. Ab 2007 folgten Tätigkeiten als Leiter der Direktion für Einsatz und Gefahrenabwehr beim Landrat Gütersloh und als Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr und Strafverfolgung bei der Kreispolizeibehörde Herford. Von 2011 bis 2015 war er Fachgebietsleiter für Grundlagen der polizeilichen Einsatzlehre und Zeitlagen an der Deutschen Hochschule der Polizei.

Kubera leitete zudem die vom Innenministerium beauftragte Sonderinspektion beim Polizeipräsidium Essen zur Aufarbeitung rechtsextremistischer Tendenzen. Zuletzt hat er mit einer Landesarbeitsgruppe das behördliche Gesundheitsmanagement der Polizei in Nordrhein-Westfalen neu konzipiert und an einer neuen Führungsstrategie für die Landespolizei mitgearbeitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here