AFCEA-Fachausstellung 2021

0
249
Der Stand des Behörden Spiegel auf der AFCEA-Fachausstellung. (Foto: BS/Scherz)

Vergangene Woche fand in Bonn die AFCEA-Fachausstellung statt. Fast 900 Besucher plus um die 800 Personen als Standpersonal kamen pro Tag in das World Conference Center, um sich über die neuesten Entwicklungen für die Digitalisierung der Streitkräfte und ihrer Prozesse zu informieren. Dank des von den Veranstaltern der AFCEA Bonn organisierten Hygienekonzeptes konnte dieses Event wieder in real stattfinden. So lag auch der Fokus der Ausstellung in der Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Fast zwei Jahre ohne wirkliche Möglichkeiten zu umfassenden Informationen galt es, aufzuholen, dementsprechend intensiv waren teilweise die Diskussionen.

Nach der DWT-Jahrestagung in Bonn und der RüNET von CPM in Koblenz war dies nun die dritte Großveranstaltung, welche in diesem Herbst wieder Fachbesucher zusammenbrachte. Es war zudem die erste AFCEA-Fachausstellung im World Conference Center.

“Weil es aber nicht nur um Digitalisierung konkret als Ergebnis geht, sondern stets auch der Weg dahin geebnet, vorgezeichnet und bewusst entschieden werden muss, bedarf es auch hier einer vielleicht anfangs noch recht unkonkreten, aber visionären großen Idee als Ausgangsbasis”, beschreibt der Stellv. Inspekteur Luftwaffe, Generalleutnant Ansgar Rieks, in dem Begleitmagazin zur AFCEA-Fachausstellung, das jedes Jahr vom Behörden Spiegel in Zusammenarbeit mit der AFCEA herausgegeben wird. “Gleichzeitig führt Digitalisierung aufgrund ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit zu einem steten Auftrag, die Weiterentwicklung kontinuierlich zu überdenken und das Zielbild, wo immer erforderlich, neu auszugestalten.”

Diese Ziele konnte die diesjährige AFCEA-Fachausstellung erfüllen. Es wurde sowohl das große Bild deutlich, welche Möglichkeiten sich ergeben könnten, als auch der Sachstand der Technologie erfahrbar. Die nächste AFCEA-Fachausstellung wird am 30. und 31. März 2022 in Bonn stattfinden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here