Saarbrücken gründet Cybercrime Einheit

0
369
Cyber-Crime und Hass im Netz nehmen immer mehr zu. Durch die neue Cyber-Kriminalitäts-Abteilung XII der Staatsanwaltschaft Saarbrücken soll nun der wachsenden Bedarf an Personal und Ressourcen gedeckt werden. (Foto: BS/Gerd Altmann, pixabay.com)

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat eine Abteilung zum Kampf gegen Cyber-Kriminalität eingerichtet. Die Schwerpunkte der neuen Abteilung XII, welche aus insgesamt vier Staatsanwält/-innen bestehen wird, werden das Darknet, Kinderpornografie und Hetzreden im Netz sein.

Die Arbeit wird dabei eng von den entsprechenden Spezialist/-innen des Landespolizeipräsidiums begleitet werden. Hintergrund ist die Zunahme der Verfahren und der Verfolgungsdruck der internetbasierten Kriminalität. Der Leitende Oberstaatsanwalt Bernd Weidig stellte die neue Abteilung der Staatsanwaltschaft zusammen mit Staatssekretär Roland Theis und Generalstaatsanwalt Günter Matschiner vor.

Der Leitende Oberstaatsanwalt begründet die Schaffung der Einheit auch mit einem sich immer mehr verschiebenden Einsatzgebiet der Justiz: “Die Fälle der sogenannten Cyberkriminalität haben in den letzten Jahren aufgrund der Digitalisierung der Gesellschaft und verschärfter Rechtslage stetig zugenommen. Hierauf muss der Rechtsstaat reagieren.”

Justizstaatssekretär Theis möchte vor allem denen den Kampf ansagen, die das Internet für eine gesetzesfreie Zone halten: “Straftäter dürfen sich auch im Internet nicht sicher fühlen; das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein. Mit der neu geschaffenen Abteilung werden wir die Expertise in diesem Bereich bündeln und ausbauen, um die Strafverfolgung noch effizienter zu betreiben.

Bereits 2020 hatte die Landesmedienanstalt Saarland mit der Initiative “Verfolgen statt nur Löschen” eine Aktion gegen Cyber-Kriminalität gestartet. Mit der Kampagne sollen strafbare Äußerungen konsequent verfolgt und dadurch zukünftig spürbar reduziert werden. Die neue Abteilung soll dabei unterstützend tätig werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here