Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

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Mithilfe der Informations- und Vernetzungsplattform "Kommunity" können Bürger ihre Behördengänge digital erledigen. (BS/geralt, pixabay.com)

Startschuss für “Kommunity”: Künftig sollen alle Bürger und Unternehmen aus Niedersachsen ihre Behördengänge von überall digital erledigen können.

Ein Großteil der Umsetzung übernehmen die Kommunen, das Land Niedersachsen unterstützt sie dabei mit vielen Angeboten. Zur Umsetzung der Digitalisierung ist ein großer Schritt seit Dezember getan. Mit der neuen Austausch-, Informations- und Serviceplattform “Kommunity” haben die Kommunen nun ein neues Werkzeug an der Hand, mit dem sie sich untereinander auf eine neue Art und Weise über die Digitalisierung ihrer Verwaltung austauschen können. “Kommunity” solle mit zahlreichen Funktionen den Teamgeist und die Kooperation unter den rund 440 niedersächsischen Kommunen stärken. Bei “Kommunity” handele es sich bei also um ein soziales Netzwerk für Behörden, auf dem diese sich über ihre Fortschritte und ‚Best Practice’- Beispiele austauschen und voneinander lernen können. Dort werde Wissen verknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Zudem könne unter dem gemeinsamen Austausch auch Fehler vermieden werden, so der IT-Bevollmächtigte des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport Dr. Horst Baier.

Auf der Plattform haben die Kommunen die Möglichkeit einzusehen, wer aktuell an welchen digitalen Diensten arbeitet. So können sie sich  untereinander vernetzen und gegenseitig unterstützen.

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