Cyber-Crime in Sachsen auf dem Vormarsch

0
1390
Eine große Problematik bei Cyber-Angriffen, ist die hohe Dunkelziffer. Aufgrund der negativen Folgen bei einer Meldung an die Polizei, scheuen vor allem Privatfirmen, Cyber-Attacken zuzugeben. (Foto: Pete Linforth, pixabay.com)

Die sächsische Polizei meldet für das Jahr 2020 weiter steigende Vorfälle im Bereich Cyber-Crime. Insgesamt wurden 3.120 Fälle gemeldet, die dem Bereich zuzuordnen sind. Dieses entspricht eine Steigerung von 465 Fällen im Gegensatz zu 2019.

Allerdings liegen diese Zahlen immer noch unter denen von 2018 (3.196) und 2017 (3.675). Die Schwankungen seien damit zu erklären, dass das Anzeigeverhalten von Cyber-Crime-Opfern variiere, erklärte Sachsen Innenminister Roland Wöller (CDU). Vor allem Privatfirmen seien bei einer Meldung vorsichtig, um keine Kunden zu verlieren, erklärte der Christdemokrat. Es wird allerdings damit gerechnet, dass das Wachstum mehr und mehr zunehmen wird. Das prominenteste Beispiel aus dem vergangenen Jahr, war der Hacker-Angriff auf den T-Shirt-Hersteller Spreadshirt in Leipzig. Unbekannten gelang es, Zugriff auf den Server des Unternehmens zu bekommen. Dabei wurde auch auf die Kundendaten zugegriffen. Diesbezüglich sind die Entwicklungen noch im Gange.

Problematisch sei vor allem die Interpretation der Daten: “Es gibt nach wie vor ein sehr kleines Hellfeld und ein riesiges Dunkelfeld”, erklärte Wöller. Des Weiteren machte er den immer lukrativer werdenden digitalen Handel für den Anstieg verantwortlich: „Das beschäftigt die Polizei immer mehr. Dieser Bereich der Kriminalität ist sehr dynamisch.“

Das größte Aktivitätsfeld im Bereich Cyber-Crime verortete die Polizei Sachsen bei Computerbetrug, beispielsweise das vorherige Erlangen von Passwörtern mit anschließenden Betrugshandlungen. Hier registrierten die Sicherheitsbehörden 2842 Fälle. Der finanzielle Schaden dieser Attacken läge 2020 bei circa 2,7 Millionen Euro, teilte die Polizei des Freistaats mit.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here