- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartFinanzenBayern erneut mit AAA-Rating

Bayern erneut mit AAA-Rating

Bayern wurde von der Ratingagentur Standard & Poor’s weiterhin mit dem Spitzenrating ‚AAA/A-1+‘ mit stabilem Ausblick bewertet. Laut Bayerns Finanzminister Albert Füracker ist der Freistaat damit das einzige Bundesland das auch 2022 die Bestnote der Ratingagentur erhielt.

„Seriöse Planung und effizienter Haushaltsvollzug bleiben die Grundlage bayerischer Finanzpolitik“, kündigt Füracker an. „Gute Fiskalpolitik bedeutet Zeitpunkt und Umfang von Ausgaben und Einnahmen genau und vorausschauend abzuwägen. Die Tatsache, dass die Kreditwürdigkeit des Freistaats von insgesamt drei Agenturen mit der jeweiligen Höchstnote bewertet wird, belegt die Richtigkeit unserer getroffenen Entscheidungen“, so der Finanzminister weiter.

Laut dem Ratingbericht sei die gute Bewertung vor allem auf ein nachhaltiges Finanzmanagement und den hohen Bestand an Liquiditätsreserven zurückzuführen. Diese sowie andere Faktoren, wie die Stärke der lokalen Wirtschaft, hätten in der Bewertung die Ausweitung der Kreditaufnahme wegen der Corona-Pandemie kompensiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein