Verfassungsschutz ruft an?

0
1098
Wer rechnet schon damit, dass ihn der Verfassungsschutz anruft? Betrüger versuchen Bürgerinnen und Bürger mit einer falschen Nummer zu täuschen. (Foto: BS/Thorsten Frenzel/pixabay.com)

Der Verfassungsschutz warnt vor Telefonbetrügern, die unter seiner Nummer anrufen. Es handele sich um Spoofing.

So nennt es sich, wenn Kriminelle eine falsche Telefonnummer als Anrufer vortäuschen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) empfiehlt, Anrufe mit seiner Nummer zu ignorieren. Man solle sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen und auf keinen Fall persönliche Daten herausgeben. Der Verfassungsschutz fordere Bürgerinnen und Bürger niemals auf, persönliche Daten am Telefon preiszugeben.

Die Anrufe stehen in einem größeren Kontext von Spoofing-Anrufen. Auch das Bundeskriminalamt (BKA) warnte vor falschen Europol-Anrufen.

Wer feststellt, dass seine persönlichen Daten missbraucht worden sind, soll bei der Polizei Anzeige erstatten.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here